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Julien Gardès, Managing Director, Continental Europe & MENA (Foto: Rubicon Project)

Julien Gardès, Managing Director, Continental Europe & MENA (Foto: Rubicon Project)

Spotify realisiert erste deutsche Programmatic-Audio-Kampagne

Der internationale Musik-Streamingdienst Spotify mit hiesigem Sitz in Berlin steuert erstmalig im deutschen Markt Audiowerbung programmatisch aus. Partner der Kampagne für ein "führendes deutsches Modeunternehmen" waren Amnet Group, der Programmatic-Arm von Dentsu Aegis, sowie die Anzeigen-Einkaufsplattform The Trade Desk und Rubicon Project, Betreiber eines Anzeigen-Marketplatzes.

Die Marktpremiere in Deutschland startet knapp einen Monat nachdem Spotify eine globale Partnerschaft mit Rubicon Project und The Trade Desk für Programmatic-Audiowerbung eingegangen war. Bei der Kampagne handelte die Amnet Group als Käufer im Auftrag des nicht genannten Modeunternehmens über The Trade Desk. Die Kampagne wurde programmatisch im Private Marketplace (PMP) über Rubicon Projects Technologieplattform vermittelt und ist ausschließlich bei Spotify zu hören.

"Veränderungen in einem etablierten Markt wie dem deutschen anzustoßen, ist oft eine Herausforderung", sagt Jana Jakovljevic, Head of Programmatic Solutions bei Spotify. "Die Stärke des Produkts Audio gekoppelt mit der Programmatic-Technologie von The Trade Desk und Rubicon Project haben jedoch eine Nachfrage bei den Werbungtreibenden geschaffen. Der deutsche Markt hat bewiesen, dass er bei der Einführung von Innovationen im Bereich Audiowerbung zu den weltweit führenden gehört. Daran haben Käufer, Verkäufer und Technologiepartner gleichermaßen Anteil."

Julien Gardès, Managing Director of Continental Europe & MENA bei Rubicon Project, ergänzt: "Die Technologie und der führende Werbemarktplatz von Rubicon Project haben es ermöglicht, dass programmatische Werbung weit über traditionelle Display-Anzeigen hinaus gewachsen ist. Spotifys Programmatic Audio läutet die Zukunft der Automatisierung von Werbung ein. Unsere jüngsten Vorstöße in die Bereiche Out-of-Home, TV und zuletzt Audio belegen den Trend in Richtung Automatisierung."

Frank Sültmann, Managing Director bei Amnet, sagt: "Zusammen mit Spotify und The Trade Desk können wir Programmatic Audio jetzt einen großen Schritt weiterbringen. Wir können relevante Zielgruppen skalierbar und effektiv ansprechen, wobei das Hyper-Targeting von Spotify-Zielgruppen das zur Verfügung stehende Inventar zusätzlich aufwertet. Programmatic Audio ist kein isolierter Kanal mehr, sondern kann besonders in Kombination mit mobilem Display-Retargeting die Markenwahrnehmung bei den richtigen Konsumenten erheblich steigern."