ANZEIGE

Audis neues Erscheinungbild zeigt sich unter anderem in den mobilen Anwendungen (Foto: Audi)

Audis neues Erscheinungbild zeigt sich unter anderem in den mobilen Anwendungen (Foto: Audi)

Strichpunkt und KMS-Agenturen entwickeln neues Audi-Erscheinungsbild

Die Design-Agenturen Strichpunkt, Stuttgart, KMS Team und KMS Blackspace, beide München, haben im Auftrag von Audi ein neues Erscheinungsbild realisiert. Die Dienstleister entwickelten dazu die Gestaltungselemente des Corporate Designs des Ingolstädter Autobauers weiter und formulierten Touchpoint-übergreifende Anwendungsregeln. Im Fokus stand die Entwicklung und didaktische Aufbereitung einer medienübergreifenden Guideline zur Vermittlung des neuen Markenauftritts. Das Ergebnis der Arbeit sind neue Gestaltungsgrundsätze wie freie Logo-Platzierung, Gleichwertigkeit der Markenfarben, eine "natürliche Bildsprache und lebendige Typographie" sowie die Entwicklung des neuen Logo-Ending für alle Bewegtbild-Kanäle.

Der Auftritt greift die Markenfarben auf (Foto: Audi)

"Digitalisierung und Kunden-Orientierung stellen viele Unternehmen vor Herausforderungen. Die Markenarbeit muss schneller Sichtbarkeit und Wirksamkeit an allen Touchpoints generieren, um Veränderungsprozesse in den Unternehmen zu steuern", so Simon Betsch und Christoph Rohrer, KMS Team und KMS Blackspace. Bei KMS Team sitzt seit April Patrick Märki in der Geschäftsführung (siehe Meldung). Im Monat darauf meldete der Dienstleister Ledvance, Sto, Mentz, Biallo und die japanische Stadt Maebashi als Neukunden (siehe Meldung).

Das neue Corporate Design baut auf den Prinzipien Vielseitigkeit, Authentizität und Balance auf (Foto: Audi)

Strichpunkt mit Geschäftsführer Philipp Brune betreut schwerpunktmäßig die digitale Darstellung der Marke Audi und des Corporate Designs. Ziel ist es, das Erscheinungsbild für alle digitalen Medien – von Apps bis zur Smartwatch, von Displays bis zum Dashboard – voranzutreiben. Die Grundlage bildet ein markenspezifisches Design- und Interaktionsprinzip für alle digitalen Anwendungen und Endgeräte. Im Sinne des Atomic Designs werden digitale Gestaltungselemente anfangend bei der kleinsten visuellen Darstellungsmöglichkeit entwickelt.

Strichpunkt und Audi sind gute Bekannte. Im Jahr 2014 gewann die Agentur u.a. den Compliance-Etat des Autobauers (siehe Meldung).