ANZEIGE

Panama gewinnt Mercedes-Benz-Etat und entwickelt HR-Kampagne für Benteler

Sebastian Iwohn illustrierte die Benteler-Anzeigenmotive (Foto: Panama)
Sebastian Iwohn illustrierte die Benteler-Anzeigenmotive (Foto: Panama)

Die Stuttgarter Inhaberagentur Panama hat zwei neue Projekte in der Pipeline: Für den Automobilzulieferer und Hersteller für Rohre Benteler gestaltet der Dienstleister eine neue Human Resource-Kampagne. Außerdem hat die Agentur den Zuschlag für den bevorstehenden Relaunch des Mercedes-Benz Accessories-Magazins 'More Mercedes-Benz' bekommen.

Die Benteler-Kampagne umfasst eine animierte Geschichte als Film, der mit dem Motion-Design Büro Frischvergiftung entstanden ist und sich unter anderem auf der überarbeiteten Karriere-Webseite des Unternehmens findet. Zudem kommen Image- und Stellenanzeigen sowie Messeauftritte und Promotions zum Einsatz. Die Kommunikation baut auf zentralen Mitarbeiter-Bedürfnissen auf: Talentförderung, individuelle Karriereentwicklung, eine ausgewogene Work-Life-Balance, Internationalität und persönliche Gestaltungsmöglichkeiten. Die illustrierten Motive gestaltete Sebastian Iwohn.

"Industriekommunikation ist häufig sachlich, fast schon kühl. Dabei sollte beim Bewerben des zukünftigen Arbeitsplatzes – immerhin der Ort, an dem wir so viel Zeit wie sonst nirgends verbringen – ganz klar der Nutzen für den Kandidaten im Vordergrund stehen", so Florian Appel, Leiter Personalmarketing bei Benteler.

Für Mercedes-Benz betreut Panama den 'More Mercedes-Benz'-Relaunch. Ab Anfang 2017 werden die Zubehör- und Collection-Produkte weltweit im Rahmen von "authentischen Stories" inszeniert. Leitmedium für alle Inhalte wird der neue Magalog sein, der weltweit zur Verfügung steht. Die Themen reichen dabei von Sport, Lifestyle und Familie bis hin zu Trends und Innovationen. Die erste Ausgabe ist für das erste Quartal 2017 angepeilt. Gleichzeitig werden alle produzierten Stories auch für den Livegang einer überarbeiteten Webseite mediengerecht aufbereitet. Neben redaktionellen Inhalten werden Filme, Ratgeber-Themen und ein Konfigurator das Angebot ergänzen. Ansprechpartner bei Mercedes-Benz Accessories ist Jochen Kraeft.

Mit dem Mercedes-Benz-Etat-Gewinn baut Panama die vorangegangene Zusammenarbeit weiter aus. Bereits seit 2015 betreuen die Stuttgarter Kreativen den Verkaufsliteratur-Etat für Zubehör des Autoherstellers.

Im Juni gewann Panama einen weiteren Auto-affinen-Etat. Im Auftrag von Britax Römer, ein Hersteller von Auto-Kindersitzen und Kinderwagen, realisiert die Stuttgarter Werbeagentur ein übergreifendes Kommunikationskonzept sowie eine Einführungskampagne eines Neuprodukts (siehe Meldung).