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Holding-GF Ronald Focken und Berlin-Standortleiter Benedikt Göttert (v.l., Foto: Serviceplan)

Holding-GF Ronald Focken und Berlin-Standortleiter Benedikt Göttert (v.l., Foto: Serviceplan)

Serviceplan Berlin baut aus und holt Alexander Yazdi von Heimat

Serviceplan baut sein Angebot in Berlin aus und bietet zur bisherigen Politik- und Gesellschaftskommunikation künftig auch Content, Campaign sowie Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation. Benedikt Göttert, Geschäftsführer und Partner von Serviceplan Berlin – und auch Gründungsmitglied – übernimmt die Standortleitung. Neu an Bord ist der Berater Alexander Yazdi, 50, der nach zweieinhalb Jahren von der Berliner Agentur Heimat wieder weggeht. Zuvor wirkte er bei Scholz & Friends Hamburg.

Die neue Strukturierung des Serviceplan-Standortes in Berlin soll drei wesentliche Ziele verfolgen: 1. Ein umfassendes Full-Service-Leistungsspektrum vergleichbar der Häuser der Kommunikation in München und Hamburg und damit auch der Aufbau sämtlicher Spezialbereiche wie Media, Digital, Sales, Retail bis hin zum Consulting-Angebot; 2. Karriereperspektiven für langjährige Mitarbeiter in eigenen Profitcenter-Strukturen und potentielle neue Partner durch die neuen Leistungsbereiche; 3. Ein standortspezifisches Agenturkonzept und Know-how innerhalb der Serviceplan Gruppe in den Schwerpunkten gesellschaftspolitische Kommunikation für Unternehmen, Verbände oder Ministerien sowie NGO's oder zu Corporate Themen.

Den Bereich Serviceplan Public Opinion leitet weiter Jörg Ihlau, Geschäftsführer Serviceplan Berlin, mit Kunden wie der Deutschen Rentenversicherung, der Minijobzentrale, dem Bundesministerium für Finanzen oder der Bundeszollverwaltung. Ihlau wird sich auf den Bereich Public Opinion konzentrieren. Um Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation kümmern sich Joachim Schöpfer, Geschäftsführer und Partner, sowie Christoph Kahlert, Geschäftsleiter Serviceplan Corporate Reputation. Aktuelle Kunden sind MAN, Metro, Konica Minolta oder das Goethe Institut.

Serviceplan Content betreut Kunden wie Twitter, die Bundespolizei und den Deutschen Anwaltverein. Das Leistungsangebot reicht von integrierten Content-Kampagnen bis Social Advertising und wird von Frank Meinke als Geschäftsleiter geführt. Der neue Mann Yazdi soll als Geschäftsführer Serviceplan Campaign auf- und ausbauen soll. Bei Heimat hatte er sich als Client Service Director um Food- und FMCG-Kunden gekümmert.

Umzug zum Forum Museumsinsel in der alten Berliner Charité

Mediaplus und Plan.Net sollen im neuen Haus der Kommunikation in Berlin auch dabei sein. Die Agentur wird ihren Sitz im Forum Museumsinsel in der alten Berliner Charité haben, einem Bauhaus, das vom Londoner Architekten Chipperfield und der Freiberger Projektentwicklung GmbH entwickelt wurde. In der Nähe siedeln sich Internetfirmen an. So sieht Serviceplan rund um das Museumsquartier ein neues Kreativzentrum in Berlin Mitte entstehen.

Dort werden darüber hinaus auch die Serviceplan-Tochter Saint Elmo´s sowie die Steinbeis Hochschule ihren Sitz haben. Die Steinbeis Hochschule wird wie am Standort München in die Fortbildung der Agenturmitarbeiter eingebunden.

Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Holding und verantwortlich für die Weiterentwicklung des Standorts Berlin: "Serviceplan Berlin wird mit 100 Mitarbeitern ein Full-Service-Standort mit dem kompletten Leistungsangebot der Serviceplan Gruppe. Dazu wird die Führungsmannschaft auf einzelne Kompetenzfelder konzentriert und das Angebot von Media und Digital komplett ergänzt. Serviceplan Berlin wird sich im Kern auf vier Kundengruppen konzentrieren: Ministerien und Verbände, Institutionen, Markenartikler und Unternehmen. Auch in der Internetwirtschaft sehen wir in der Hauptstadt erhebliches Wachstumspotential.“