ANZEIGE

London International Awards 2016: sieben weitere Shortlist-Plätze für Deutschland


Die London International Awards (LIA) haben die Shortlist-Plätze für die Kategorien Print, Billboard und Poster bekannt gegeben. Unter den ingesamt 63 nominierten Arbeiten finden auch sieben Einreichungen aus Deutschland. Davon entfallen vier auf die Kategorie Billboard und drei auf die Kategorie Print.

In der Kategorie Billboard - insgesamt gibt es 18 Nominierungen aus zehn Ländern - liegt Deutschland zusammen mit den USA mit je vier Arbeiten an der Spitze. Aus Deutschland sind nominiert:
  • Grabarz & Partner, Hamburg - Robin Wood e.V. “Capuchin Monkey”, “Polar Bear”, “Deer” - Use of Illustration Campaign
  • HEIMAT, Berlin - Hornbach “Project Germany” - Innovative Use of Billboard
  • Jung von Matt AG, Hamburg - Obi “Gap Map” - Innovative Use of Billboard
  • Kolle Rebbe, Hamburg - Lufthansa Intercontinental Flights “Travel Compass” - Innovative Use of Billboard

In der Kategorie Poster wurden elf Arbeiten aus sieben Ländern nominiert. Hier liegt die USA mit drei Arbeiten auf Platz eins, gefolgt von Frankreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten mit je zwei Nominierungen.

Mit 34 Arbeiten gibt es im Bereich Poster die meisten Nomierungen. Ingesamt 16 Ländern stehen auf der Shortlist, die von Brasilien und Großbritannien mit je sechs nominierten Arbeiten angeführt wird - gefolgt von Frankreich und Deutschland mit je drei Shortlist-Plätzen. Die nominierten Arbeiten aus Deutschland:

  • BBDO Group Germany, Düsseldorf - Wrigley's Spearmint “Moby Dick”, “Sherlock Holmes”, “Little Red Riding Hood” - Art Direction Campaign
  • BBDO Group Germany, Düsseldorf - Pepsi Light “Iconic Moments - Breakdance”, “Iconic Moments - Parkour”, “Iconic Moments - Skateboard” - Use of Photography Campaign
  • Ogilvy Germany - Gesicht Zeigen! “The Tear-Open-Mailing For Mein Kampf - Against Racism” - Direct Marketing - Business-to-Business

Somit steht die Agentur Jung von Matt mit derzeit drei Nominierungen (1 x Billboard und 2 x Music & Sound) die deutsche Shortlist-Rang-Liste an. Platz zwei teilen sich Heimat (Billboard und Music & Sound) und BBDO (2 x Print). Jeweils mit einer Nominierung sind Grabarz & Partner, Kolle Rebbe, Ogilvy Germany, fischerAppelt, German Wahnsinn GmbH, Scholz & Friends und Yessian Music GmbH bis dato auf der LIA-Shortlist präsent.


Die Gewinner der LIA 2016 werden am 2. November 2016 verkündet.