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Kampagnenmotive der HAZ und NP (Foto: Madsack)

Kampagnenmotive der HAZ und NP (Foto: Madsack)

Grosse Liebe startet Imagekampagne für HAZ und NP

Die beiden norddeutschen Tageszeitungen 'Hannoversche Allgemeine Zeitung' (HAZ) und die 'Neue Presse' (NP) starten zum Herbst Imagekampagnen, in denen sie die Nähe zu ihren Lesern und zur Region betonen. In Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur Grosse Liebe in Hamburg wurden zwei unterschiedliche Kampagnen kreiert, die das Selbstverständnis beider Zeitungen als zentrale Medien der Region Hannover herausstellen und die Leser-Blatt-Bindung weiter festigen sollen.

Die HAZ lässt in den Kampagnenmotiven die Redaktion zu Wort kommen und diese rücken Stadt und Region in den Mittelpunkt: Acht Journalisten, vom Chefredakteur bis zur Volontärin bringen als persönlichen Beitrag auf den Punkt, was Hannover ausmacht. Die Texte um den bestehenden Claim 'Hannovers starke Seiten.' erzählen, warum Hannover in der Regel besser ist, als sein Ruf.

Die NP als zweiter Tageszeitungstitel im Verbreitungsgebiet setzt in Bildern bekannte und unbekannte Menschen der Stadt in ihrem Alltag in Szene. Ihre Bekenntnisse zu den persönlichen Highlights der Stadt und der damit verbundenen Stärke der 'Neuen Presse' werden durch den Claim 'Für mich ist es die Neue Presse' zusammengeführt. So kommen Sportler, Moderatoren und Geschäftsleute der Stadt ebenso zu Wort, wie Mitarbeiter des Flughafens oder aus dem Einzelhandel.

"Wir sprechen mit unseren Lesern und sprechen die Sprache der Region – das vereint trotz unterschiedlicher Medien und Zielgruppen die Kampagnen der HAZ und NP", so Günter Evert, Konzernbereichsleiter Mitte der Madsack Mediengruppe, bei der HAZ und NP erscheinen.

Den Ausgangspunkt der Kampagnen bildet eine Leserbefragung, in der die Chefredakteure von HAZ und NP ihre Abonnenten zur Zufriedenheit und zu Verbesserungswünschen für ihre Zeitung befragt haben. Die Umfrage hatte im Sommer 2016 Rücksendungen von über 22.000 Fragebögen gebracht und eine ausgeprägte regionale Verbundenheit und starke Identifikation der Leser mit ihren Tageszeitungen bestätigt.

Die Kampagne startet in der 44. Kalenderwoche mit einem Medienmix von Out-of-Home (18/1, CLPs und Megalights), Infoscreens, Fahrgastfernsehen sowie Radio bzw. Kino-Spots im Verbreitungsgebiet. Ergänzend kommen Eigenanzeigen in Print und Online zum Einsatz.