ANZEIGE

ANZEIGE

v. l.: Dennis König (Lagardère Sports), Frank Uszko (Müller Deutschland), Stefan Reuter (FC Augsburg), Jörg Müller (Unternehmensgruppe Theo Müller), Peter Bircks (FC Augsburg) (Foto:  Lagardére)

v. l.: Dennis König (Lagardère Sports), Frank Uszko (Müller Deutschland), Stefan Reuter (FC Augsburg), Jörg Müller (Unternehmensgruppe Theo Müller), Peter Bircks (FC Augsburg) (Foto: Lagardére)

Molkerei Alois Müller geht Recruiting-Partnership mit dem FC Augsburg ein

Ein Sponsoring der ganz besonderen Art hat die Molkerei Alois Müller GmbH & C. KG mit Stammsitz in Aretsried bei Augsburg mit dem Fußball-Bundesligisten FC Augsburg vereinbart. Die weithin bekannte Molkerei Alois Müller wird nicht in der klassischen Sponsoring-Pyramide auftauchen, sondern die Nähe zum FC Augsburg nutzen, um sich noch mehr als attraktive Arbeitgeber-Marke in der Region zu präsentieren. Bei den Themen Recruiting, Gewinnung von Talenten und Bindung bestehender Mitarbeiter sollen neue, kreative Wege eingeschlagen werden. Der FCA wiederum kann sich mit den gemeinsamen Aktionen ebenfalls neue Zielgruppen erschließen und sein Image als der "etwas andere Verein", der sympathisch und unaufgeregt neue Wege geht, weiter stärken. Ein gemeinsamer Logo-Auftritt bringt die Ausrichtung der Partnerschaft auf den Punkt: "Der FC Augsburg & Müller – Gemeinsam für die Region!" Eingefädelt wurde dieser Deal von Lagardére Sports Germany.

Frank Uszko, Geschäftsführer Müller Deutschland, erklärt: "In den Gesprächen mit dem FC Augsburg und Lagardère Sports wurde schnell klar, dass neben vielen Gemeinsamkeiten, wie beispielsweise regionale Verwurzelung, Bodenständigkeit, ein eigener Kopf und dem absoluten Teamgedanken, auch Ziele existieren, die wir gemeinsam haben. Wir wollen in unserer Region für uns begeistern! Das betrifft Fußballinteressierte und Fans, aber auch treue Mitarbeiter und Talente, die gerade in den Arbeitsmarkt eintreten oder Lust auf eine neue Herausforderung haben. Daher sehen wir den FC Augsburg als idealen Partner, mit dem wir dies zusammen angehen können!"

Jörg Müller, Personalleiter der Unternehmensgruppe Theo Müller für die Standorte Aretsried und Freising, verantwortet die Partnerschaft inhaltlich und ergänzt: "Wir möchten mit dieser Partnerschaft intern und extern neue Wege einschlagen und uns als Unternehmen sowie unsere Standorte in der Region sympathisch erlebbar machen. Denkbar ist zum Beispiel, dass unser eigener Nachwuchs – sprich die Kinder unserer Mitarbeiter – als Einlaufkinder fungieren. Oder, dass man sich auf Management-Ebene über Erfolgsfaktoren austauscht. Gleichzeitig wollen wir uns über die Markenwerbung hinaus als Unternehmen erlebbarer machen. Dabei geht es zum Beispiel um neuartige Recruiting-Methoden, für die wir die Partnerschaft mit dem FCA nutzen werden. Da denken wir über gemeinsame Aktionen mit dem FCA zur Nachwuchsgewinnung nach. Wir haben schon verschiedene Aktionen im Köcher. Wir danken dem Verein für seine Offenheit und die Bereitschaft uns hierbei partnerschaftlich zu unterstützen und freuen uns auf die gemeinsamen Projekte."

Auch FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter ist angetan: "Diese Partnerschaft ist ebenso ungewöhnlich wie spannend. Es war von Beginn an zu spüren, dass mit enormer Begeisterung an ersten Ideen gearbeitet wurde, aus denen dann ein tolles Bündel an interessanten Aktionen entwickelt wurde. Wir freuen uns sehr, dass eine so starke Marke wie Müller den FC Augsburg als gleichwertigen Partner sieht und werden unserseits alle Anstrengungen unternehmen, dieses Vertrauen mit vollem Engagement für die bestmögliche Zielerreichung zurückzugeben."

Dennis König, Senior Director bei Lagardère Sports Team FC Augsburg, fügt hinzu: "Besonders kennzeichnend für diese Partnerschaft zwischen der Molkerei Müller und dem FC Augsburg ist der innovative Charakter, den sie mit sich bringt. Statt werblicher Maßnahmen findet eine inhaltlich tiefgreifende Zusammenarbeit statt, die in dieser Form neu ist. Dies geht dem sich bereits abzeichnenden Trend zu noch größerer Individualisierung und noch stärkerer Orientierung an den Bedürfnissen der Unternehmen voraus, der mehr und mehr in der Sportrechtevermarktung Einzug erhält. Es bringt große Glaubwürdigkeit mit sich und liefert hohes Identifikationspotential. Wir sind glücklich, diese neuartige Partnerschaft auf den Weg gebracht zu haben und nun begleiten zu dürfen."