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WPP Data Alliance und Spotify beschließen globale Daten-Allianz

Die Data Alliance von WPP und Spotify haben eine globale Kooperation für die Zusammenarbeit in den Bereichen Datenanalyse und programmatische Kampagnenplanung vereinbart.

Durch die Kooperation mit dem Streamingdienst profitiert WPP auch von der Entwicklung eines erweiterten Targetings. Dadurch erhalten die WPP-Kunden die Möglichkeit, die "schwer zu erreichende Zielgruppe Millennial und Generation Z mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit auf der richtigen Plattform anzusprechen", heißt es offiziell.

Während Data Alliance die Spotify-Nutzer anhand der gehörten Musik analysiert (u.a. Stimmung und Aktivitäten) und daraus für WPP-Kunden neue datengetriebene Lösungen entwickelt, profitiert Spotify von der detaillierten Nutzer-Analyse für seine Vermarktungsaktivitäten. Der Streamingdienst hat über 100 Millionen Nutzer in 60 Ländern.

Nick Nyhan, CEO von WPP Data Alliance: "Es geht nicht darum, nur noch Daten zu haben, sondern darum, neue Wege zu finden, Verbindungen durch Emotionen zu schaffen."