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Content Marketing: C3 schmiedet mit US-Agentur ein Netzwerk mit 1.200 Mitarbeitern

C3-Gründer und -Geschäftsführer Lukas Kircher (Foto: C3)
C3-Gründer und -Geschäftsführer Lukas Kircher (Foto: C3)

Creative Code and Content (C3) und der US-Anbieter Meredith Xcelerated Marketing (MXM) gründen gemeinsam das Global Content Marketing Network MXM//C3. Gebündelt werden dadurch 240 Millionen Dollar Umsatz, 1.200 Mitarbeiter, 18 Büros in neun Ländern und Kampagnen in 27 Sprachen – so die Ansage der zwei Parteien. Der Neuling wird von einem gemeinsamen Board geführt, dem seitens C3 Lukas Kircher (Founder und Geschäftsführer) und Gregor Vogelsang (Geschäftsführer) sowie seitens MXM Georgine Anton (President) und Dan Rubin (Executive Director Strategy) angehören.

In einem ersten Schritt werden C3 und MXM gemeinsam in ein neues Marketing, Innovation & Creativity Research Lab in New York investieren. Die Aufstellung eines globalen Content Marketing Networks folgt laut C3 den Anforderungen von CMOs globaler Marken. Immer mehr Unternehmen wollen demnach internationale Content-Strategien aus der Hand eines einzigen strategischen Partners, der Content Marketing-Lösungen im globalen Maßstab entwickelt und mit weltweiter Reichweite umsetzt.

Das neue Network soll die drei wichtigsten strategischen Herausforderungen lösen, mit denen globale Marken konfrontiert sind. Von C3 heißt es:
"Performance-driven Creativity: MXM//C3 bietet real-time Marketing Analytics und verknüpft kreative Strategien mit einer Performance-Strategie, welche die Konvergenz von Marketing und Sales unterstützt.
Managing Content Complexity: Darüber hinaus koordiniert MXM//C3 die maßgeschneiderte Content Produktion über alle Kanäle und deren Umsetzung in regionalen Märkten. Damit reduziert sich für globale Marketingentscheider die vorhandene Komplexität von Content Marketing und einer schwer zu steuernden Vielfalt von Spezialagenturen.
Real International Execution: So wie internationale Klienten das von ihren globalen Werbe-Networks kennen, bietet MXM//C3 ein integriertes Agenturmodell, das für ein nahtloses Management sorgt, mit einem einzigen globalen Ansprechpartner, der für die zentrale Strategie und für das weltweite Budget zuständig ist."

MXM//C3 folge dem Prinzip der 'Glokalisierung'. Gerade im Content Marketing spielten sprachliche Hürden und kulturelle Eigenheiten eine noch bedeutsamere Rolle als im klassischen Marketing. Gut erzählter und faszinierender Content lasse sich daher nicht einfach übersetzen oder adaptieren, sondern müsse in jedem Sprachraum von Agenturen entsprechend den Interessensgebieten und Bedürfnissen der Menschen neu gedacht und erzählt werden.

"Wir haben in C3 einen globalen Partner, mit dem wir gemeinsam Performance getriebenen Content entwickeln und Kampagnen effizient managen können", sagt Georgine Anton. Lukas Kircher fügt hinzu: "C3 und MXM teilen ein gemeinsames Strategieverständnis im Content Marketing, das diese Zusammenarbeit produktiv und effizient werden lässt: Wir stellen radikal real people in den strategischen Fokus und verschieben diesen von brand centric to people centric.“

C3 sieht sich als "Europas führende Content Marketing Agentur". Mit Standorten in Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Zürich, Prag, Ljubljana und London liege der Gesamtumsatz bei über 100 Millionen Euro. Die Agentur besteht aus Experten verschiedener Disziplinen – von Strategie zu Social, Digital und Print, Campaigning, Design und Film zu Analytics und Tech. Darüber hinaus sind ein Viertel der 650 C3-Mitarbeiter Journalisten.

MXM ist eine Strategie- und Kreativ- Agentur mit digitaler Expertise über alle Kanäle. Sie arbeitet für Marken wie Kraft, Lowe´s, TGI Friday´s und NBC Universal. Vor 46 Jahren gegründet, hat die Agentur Zukäufe in den Bereichen Mobile, Social Media und Database Analytics getätigt. MXM beschäftigt mehr als 550 Mitarbeiter weltweit und ist ein Teil der Meredith Corporation, einem Medienunternehmen in den Vereinigten Staaten.