ANZEIGE

So heißt McCanns neue Aldi-Agentur

%%%So heißt McCanns neue Aldi-Agentur%%%


Ende 2015 vergab Aldi Nord mit Hauptsitz in Essen seinen kompletten Etat an die McCann Worldgroup. Die Interpublic-Tochter unter der Führung von CEO Ruber Iglesias gründete zum Jahresstart 2016 eine Agentur in Düsseldorf, die exklusiv für den Discounter arbeitet. Was den Namen der Neugründung betrifft, hüllt sich McCann seitdem in Schweigen.

Wie 'new business' nun aus Branchenkreisen erfahren hat, tritt die neue Aldi-Agentur unter dem Namen 'The Back Room McCann' auf. Das Barcelona-Büro von McCann in Spanien, das ebenfalls für Aldi Nord arbeitet, ist unter diesem Namen bereits am Markt.

Hierzulande sind für Aldi rund 80 Mitarbeiter im Einsatz. Geleitet wird die Agentur von Geschäftsführer Dirk Göbel, der Anfang des Jahres von Saatchi & Saatchi wechselte. Dort war er zuletzt als COO tätig. Den kreativen Part bei The Back Room übernimmt Geschäftsführer Michael Funk. Er kommt von der Frankfurter Digital-Agentur Artus Interactive. Die Führungsriege wird komplementiert von Philip Fischer, der das Team Magazin und Fotostudio leitet. Zuvor war er als Director Client Service bei Grey in Düsseldorf tätig. Zudem verstärkt Tim Schmitz seit April als Client Service Director die Führungsetage. Er kommt von Swarowski, wo er das Corporate Creative Services Team führte.

Übrigens betreut McCann Manchester die Süd-Schwester von Aldi und hat gerade einen Weihnachtsspot on air gebracht. Siehe 'Aldi Süd und McCann Manchester feiern Weihnachten mit Karotte Kevin'.

Aldi Süd kürte im Mai dieses Jahres Ogilvy & Mather Düsseldorf und die Hamburger Werbeagentur Oliver Voss zu ihren Leadagenturen (mehr dazu hier).

Mehr über die neue Agentur 'The Back Room McCann' und die erste Kampagne für Aldi Nord lesen Interessierte in unserer aktuellen 'new business'-Printausgabe Nr. 47. Hier geht es zur Bestellung.



zurück

(je) 21.11.2016


Druckansicht