ANZEIGE

Eurobest 2016: Erste Finalisten-Runde ergibt 239 deutsche Preis-Anwärter


Beim diesjährigen Eurobest sind die ersten Endrunden-Teilnehmer bekannt: Unter den 1.046 europäischen Finalisten stehen 239 deutsche Arbeiten in den Startlöchern für eine Trophäe. Die meisten Nominierungen hält dabei BBDO. Keine deutsche Shortlist-Platzierung gab es in der Sparte Creative Data.

Mit 42 Einreichungen in der Endrunde hat BBDO die meisten Eisen im Feuer. Eingereicht hatte die Network-Agentur Arbeiten wie 'Beebnb' (Kunde: True Fruits) und 'Most Open Test Drive' (Kunde: Smart). DDB liegt mit 31 Arbeiten im Rennen, dahinter folgen Serviceplan und Grabarz & Partner mit jeweils 30 Platzierungen auf der Shortlist. Weiterhin sind unter anderem Jung von Matt (25x Shortlist), Ogilvy & Mather (22 x Shortlist), Heimat (22 x Shortlist), Cheil (7 x Shortlist), Scholz & Friends (7 x Shortlist) und Cheil, (7 x Shortlist).

In die Auswertung flossen insgesamt 17 Kategorien ein. Noch offen sind die beiden Sparten Creative Effectiveness und Integrated, die morgen bekannt gegeben werden.