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Heimat setzt im ZDH-Werbespot den Friseur-Meister mit einem Augenzwinkern in Szene (Foto: Screenshot YouTube/ZDH)

Heimat setzt im ZDH-Werbespot den Friseur-Meister mit einem Augenzwinkern in Szene (Foto: Screenshot YouTube/ZDH)

Zentralverband des Deutschen Handwerks und Heimat inszenieren den Weg des Meisters

Getreu dem Motto 'Lehrjahre sind keine Herrenjahre' hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V (ZDH) in Berlin eine neue Kampagne für die Meisterausbildung gestartet, die im Kino, Online sowie auf Facebook und YouTube zu sehen ist. Die Inszenierung ähnelt dem Shaolin-Film-Genre und stammt von der Agentur Heimat, Berlin.

"Wir haben bewusst das Thema aufgegriffen, weil eine Ausbildung zum Meister im Handwerk von der Zielgruppe durchaus als hart und entbehrungsreich wahrgenommen wird", sagt Stephen Quell, Kreativdirektor von Heimat. "Statt dies zu widerlegen, setzen wir lieber auf die hohe Genugtuung am Ende der Lehrjahre: Der Meistertitel ist etwas, das seine Träger zu recht stolz und international einzigartig macht." Auf Seiten der Agentur zeichnen neben Quell Luis Jähner, Daniel Binger (beide Kreativteam), Meike Kornrumpf (Producerin) und Alexandra Backhaus (Beratung) verantwortlich.

Der Spot wurde in und um Bukarest unter der Regie von Daniel Warwick gedreht. Die Produktion übernahm Bigfish, Berlin. Die 60-Sekunden-Version läuft im Vorprogramm von Kino-Blockbustern wie dem neuen 'Star Wars'-Ableger 'Rogue One' oder J. K. Rowlings 'Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind'. Auf den Online-Kanälen des Handwerks, wie der Facebook- und der YouTube-Seite, wird der Spot auch in der über zweiminütigen Fassung zu sehen sein.