ANZEIGE

Eurobest 2016: Fünf Grand Prix gehen in deutsche Hände

DDB holt die meisten Auszeichnungen mit der Brustkrebs-Awareness-Kampagne für Pink Ribbon (Foto: Pink Ribbon)
DDB holt die meisten Auszeichnungen mit der Brustkrebs-Awareness-Kampagne für Pink Ribbon (Foto: Pink Ribbon)

Beim diesjährigen Eurobest Award streichen die deutschen Agenturen in Rom insgesamt 106 Trophäen ein, darunter fünf Grand Prix, 24 Gold-, 28 Silber-, 48 Bronze und zwei Sonderauszeichnungen. Die Grand Prix gehen an BBDO, DDB, Heimat und Serviceplan (2x). Insgesamt vergeben die 116 Juroren 484 Preise an europäische Einreicher.

Den besten Schnitt macht aus deutscher Sicht DDB: Neben dem Grand Prix for Good gehen außerdem zwölf Gold-, fünf Silber- und drei Bronze-Medaillen auf das Konto der Omnicom-Agentur. Der Grand Prix zeichnet dabei, ebenso wie das Gros der weiteren Auszeichnungen, 'Check it, before it’s too late' (Kunde: Pink Ribbon Germany) aus. Die insgesamt 21 Preise machen DDB zur erfolgreichsten deutschen Agentur beim Eurobest. Zudem wird DDB als Network of the Year geehrt. Der hiesige Ableger landet außerdem auf dem zweiten Platz unter den Agenturen des Jahres beim Eurobest.

Hinter DDB folgt auf Rang zwei BBDO mit 15 Trophäen. BBDO streicht ebenfalls einen Grand Prix ein sowie fünfmal Silber und neunmal Bronze. Der Grand Prix prämiert dabei 'Iconic Moments' im Auftrag von Pepsico.

Platz drei der erfolgreichsten Agenturen beim Eurobest ist doppelt belegt. Serviceplan und Jung von Matt streichen je 14 Trophäen ein. An Serviceplan gehen zwei Grand Prix für 'The First Braille-Smartwatch' (Kunde: Dot Incorporated). Zudem erhält die Agentur zusätzlich fünfmal Gold, zweimal Silber und sechsmal Bronze. Jung von Matt holt u.a. dreimal Gold, sechsmal Silber und viermal Bronze. Jung von Matt wird außerdem als Independent Agency of the Year ausgezeichnet – den zweiten und dritten Platz belegen hier Serviceplan und Grabarz & Partner.

Hinter den vier Top 3-Agenturen folgen außerdem Grabarz & Partner (zwölf Preise), Ogilvy (neun Preise), Heimat (sieben Preise; darunter ein Grand Prix für #Paintback' im Auftrag von Legacy Store Berlin), Scholz & Friends (drei Preise), Cheil (drei Preise), thjnk (ein Preis), Achtung (ein Preis), Kolle Rebbe (zwei Preise), Leo Burnett (zwei Preise), Havas (ein Preis) und Philipp und Keuntje (ein Preis).