ANZEIGE

Kampagne des Jahres: Aldi Nord und Süd sind einfach mehr


Big Data, Virtual Reality und Social Media haben Werbung schnelllebiger und komplexer gemacht. Zumeist wird sie dadurch auch kleinteiliger und kann kaum noch als Kampagne gelten. In den vergangenen Jahren kürte 'new business' Werbe-Ideen des Jahres. Dieses Jahr soll alles anders werden: Es gibt sie wieder, eine richtige Kampagne des Jahres. Die Wahl der Redaktion fällt auf die 'Einfach ist mehr'-Kampagne von Aldi Nord und Aldi Süd.

Einfach heißt nicht langweilig

Man könnte jetzt behaupten, wie langweilig und gewöhnlich die Maßnahmen der Kampagne daherkommen, aber bei genauem Hinsehen entpuppt sich das schlichte Konzept als doppeltes Novum, denn sowohl der TV-Auftritt als auch die Zusammenarbeit der beiden Discounter stellen eine Premiere dar. Die Aldis waren bisher weder bekannt für TV-Werbung noch für besonders mutige Inszenierungen am PoS. Der neue Werbeauftritt und die TV- und Kino-Spots schlagen ein neues, ganz anderes Kapitel auf. Im September startete die erste gemeinsame Werbekampagne der beiden Discounter mit der Botschaft 'Einfach ist mehr' im TV, Radio, Online und auf Werbeplakaten. Im Oktober folgte der Kino-Flight. Verantwortlich für die Kreation sind die beiden Aldi Süd-Leitagenturen Ogilvy & Mather, Düsseldorf, und Oliver Voss Werbeagentur, Hamburg.

Das Mandat gewannen die beiden im vergangenen Mai. Für Aldi Nord ist seit November des vergangenen Jahres McCann Worldgroup in Düsseldorf die Lead-Agentur für Deutschland. An der Entwicklung und Umsetzung der gemeinsamen Kommunikation war die Agentur nicht beteiligt. McCann hat eigens für den Kunden eine Agentur namens 'The Back Room McCann' aufgebaut. Eine erste große Kampagne von der Aldi Nord-Agentur soll im kommenden Jahr starten.

Mehr über die Kampagne des Jahres (z.B. den Aufbau und die Verantwortlichen bei den Agenturen) und die Hintergründe bei Aldi Nord und Aldi Süd lesen Interessierte in der 'new business' Print-Ausgabe 51-52. Ein Probe-Abo kann hier bestellt werden.