ANZEIGE

ANZEIGE

Jung von Matt entwickelt erste Google Spotlight Story für BMW

Die Google Spotlight Story 'Visionary' schuf BMW gemeinsam mit seiner Digitalagentur Jung von Matt und Google (Fotot: BMW)
Die Google Spotlight Story 'Visionary' schuf BMW gemeinsam mit seiner Digitalagentur Jung von Matt und Google (Fotot: BMW)

Als erste Automobilmarke nutzt BMW die Google Spotlight Stories Technologie für innovatives Storytelling und schafft damit ein interaktives 360° Virtual Reality Markenerlebnis auf YouTube. Im Fokus der Inszenierung steht der 'BMW Vision Next 100' – die Konzeptstudie zum 100-jährigen Jubiläum der Marke BMW.

Mit Google Spotlight Stories kann der Nutzer das Visionsfahrzeug 'BMW Vision Next 100' in einer Mischung aus Produktinszenierung und mobiler, virtueller Realität interaktiv entdecken. Basis ist eine 360° Video-Inszenierung, die mit interaktiven Elementen erweitert wird. Der Nutzer kann in das Erlebnis per YouTube-App auf Android Endgeräten oder über die eigenständige Google Spotlight Stories App für iOS und Android eintauchen.

"Das Projekt 'Visionary' zeigt klar, wie BMW neue Chancen der digitalen Kommunikation für sich zu nutzen weiß, um intensive und verblüffende Erlebnisse zu schaffen", erläutert Jörg Poggenpohl, Leiter Digitales Marketing BMW.

Die Google Spotlight Story 'Visionary' schuf BMW gemeinsam mit seiner Digitalagentur Jung von Matt, die das Konzept in Kollaboration mit Googles Kreativteam 'Zoo' entwickelte, sowie der Produktionsagentur Sehsucht, die das 3D-Modell sowie die grafische Welt für die Story erschuf.

Für die Realisierung des Projekts sind alle Beteiligten eine Partnerschaft eingegangen – vom ersten Austausch über die Technologie und kreativen Routen bis hin zur finalen Produktion.

Google Spotlight Stories sind eine Mischung aus Geschichten und mobiler, virtueller Realität. Mit 360°-Ansicht verwandelt sich so das Smartphone in ein Fenster zu einer "anderen Welt". Interaktivität wird dabei durch Sensoren des Smartphones ermöglicht (Gyroscope, Touch, etc.). Der Nutzer navigiert sich mithilfe des Smartphones durch das Video-Erlebnis und kann zusätzliche Nebenhandlungen oder andere Perspektiven aktivieren.