ANZEIGE

Aus Capri-Sonne wird Capri-Sun (Foto: Capri-Sonne)

Aus Capri-Sonne wird Capri-Sun (Foto: Capri-Sonne)

Capri-Sonne wird als Capri-Sun international einheitlich

Mit Beginn des neuen Jahres passen die deutschen SiSi-Werke mit Sitz in Eppelheim bei Heidelberg den Markenauftritt von Capri-Sonne an. Ziel ist der Aufbau eines international einheitlichen Auftritts als Getränkemarke für die ganze Familie. Ab Frühjahr werden die Produkte weltweit einheitlich unter der Bezeichnung 'Capri-Sun' vermarktet. Die Umstellung von Capri-Sonne auf Capri-Sun erfolgt in den deutschsprachigen Märkten sukzessive und wird voraussichtlich Mitte 2017 abgeschlossen sein.

"Unsere Marke lebt davon, dass sie sich immer wieder an aktuelle Trends anpasst und teilweise auch neu erfindet. Nur so kann sie auf Dauer weiterwachsen", erläutert Julia Savas-Butz, Marketing Director Deutschland. "Mit dem Namen 'Capri-Sun' lassen sich Synergieeffekte international besser nutzen. Die Marke profitiert von dem global einheitlichen Auftritt."

Capri-Sonne wird weiterhin als Trinkpack erhältlich sein. Das Design des Beutels wurde von der Hamburger Agentur Syndicate Design "moderner und zeitgemäß" überarbeitet. Die Optik wird durch eine neue Typografie der Sortenbezeichnung in Versalien und grafische Elemente in Tropfen- und Wellenform unterstützt. Auf den 10er-Kartonagen sind mehr freie Farbflächen und die Beutel zu sehen. "Ziel war es, das Design für die ganze Familie ansprechend zu modernisieren", erklärt Dr. Tina Berger von Syndicate Design.

Der Auftritt wird vorwiegend von TV-Spots in Szene gesetzt. Die Schaltung übernimmt die Neu-Isenburger Agentur Mediaplus. Grundlage des neuen Mediaplans ist die Selbstverpflichtung von Capri-Sun, keine Werbung mehr an Kinder unter 12 Jahren zu richten. Dieser Ansatz gilt ab sofort für den gesamten öffentlichen Auftritt der Marke. "Die Werbemaßnahmen sprechen Eltern und Familien im Allgemeinen an. Dementsprechend haben wir die Mediaplanung strategisch neu ausgerichtet", sagt Thomas Bathelt, Mediaplus.

Julia Savas-Butz ist überzeugt: "Die Neupositionierung der Marke ist ein entscheidender Faktor, wie wir Capri-Sun erfolgreich in die Zukunft führen." Capri Sonne kam erstmals 1969 im 200ml-Standbodenbeutel mit Trinkhalm auf den Markt. Heute ist das Fruchtsaftgetränk in über 110 Ländern erhältlich.