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Crossmedia: "Integrierte Kommunikation ist keine Frage von Firmenzusammengehörigkeit"

Crossmedia-Chef Markus Biermann (Foto: Crossmedia)
Crossmedia-Chef Markus Biermann (Foto: Crossmedia)

Die Havas-Gruppe propagiert "Integrierte Pitches für integriertes Lösungen" (hier mehr). Unternehmen sollten in Pitches Kreation und Media zusammen ausschreiben, Pitches, in die Networks wie Havas ihre Media- und Kreativabteilungen als ein Team schicken könnten. Was sagt eine inhabergeführte Mediaagentur wie Crossmedia dazu? Antworten darauf hat Crossmedia-Chef Markus Biermann.

new business: Werbung, Werbeträger und Kanäle optimal aufeinander abstimmen, das kann sich jeder Kunde nur wünschen. Warum funktioniert dies bei Crossmedia?
Markus Biermann: Integrierte Kommunikation ist keine Frage von Firmenzusammengehörigkeit. Das Gegenteil garantiert den Erfolg. Nur weil Castenow in Düsseldorf, die Leadagentur der Bundeswehr, und wir unabhängig voneinander und mit den besten Leuten in den offenen Austausch gehen, kommen beste Lösungen zustande. Wir haben die Mehrzahl unserer Kunden zwar direkt gewonnen, aber unseren Kunden ist diese offene Kultur zum Austausch sehr wichtig. Diese offene Kultur ist geerdet in der Vielfalt bei Crossmedia.

nb: Networks wie Havas propagieren das Zusammengehen von Kreation und Media, um den Unternehmen so die gewünschten integrierten Lösungen zu entwickeln. Was halten Sie davon?
Biermann: Der Markt und die Anforderungen sind groß genug, dass es durchaus drei bis vier unterschiedliche Modelle parallel geben darf. Und auch geben sollte. Unser Modell richtet sich seit jeher an den autarken Kunden, der sein bestes Team unter seiner Führung zusammenstellen möchte.

nb: Wie stellt Crossmedia den Austausch mit Kreativ- und anderen Agenturen sicher?
Biermann: Steter Tropfen höhlt den Stein. Der Austausch auf Augenhöhe setzt ein gegenseitiges Verständnis und Vertrauen voraus. Aus diesem Grund versuchen wir in der Zusammenarbeit, genau diese Punkte – durch einen intensiven Austausch vom ersten Tag der Zusammenarbeit an – auf beiden Seiten zu finden. Dabei unterstützen wir unsere Kreativpartner schon früh mit Marktdaten, Insights zu den Zielgruppen und Affinitäten. Neben dem Tagesgeschäft bedeutet dies beispielsweise, dass wir passende Schulungen für Kreativpartner anbieten.

Das gesamte Interview findet sich in der aktuellen Printausgabe von 'new business' (Bestellung hier).