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(v.l.): Agenturgründer Andreas und Bernhard Fischer-Appelt (Foto: fischerAppelt)

(v.l.): Agenturgründer Andreas und Bernhard Fischer-Appelt (Foto: fischerAppelt)

fischerAppelt wächst um 16 Prozent und macht Ralf Holterhoff zum 5. Vorstand

Die fischerAppelt AG meldet für das Geschäftsjahr 2016 einen Honorarumsatz von gut 49 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von etwa 16 Prozent ausmacht. Auch der Pro-Kopf-Honorarumsatz erhöhte sich um 7 Prozent auf 115.000 Euro. Vorstand Franziska von Lewinski führt das Wachstum vor allem auf den Gewinn globaler Kreativ- und Digitalmandate zurück: "Wir haben besonders vom Boom-Markt Content Marketing profitiert und konnten einige Neukunden für uns gewinnen, die wir über Standort- und Disziplingrenzen hinweg integriert betreuen – darunter der globale Wissenschafts- und Technologiekonzern Merck."

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die agenturweite Einführung der Management-Methode Objectives & Key Results (OKRs) in 2016. OKRs beinhalten ambitionierte Zielsetzungen mit inhaltlichen Leitlinien und messbaren Kernergebnissen – ein Management-Tool aus dem Silicon Valley, mit dem z.B. Google, Paypal und LinkedIn geführt werden. Das System ermöglicht in "schnelllebigen Arbeitsumfeldern mit agilen Strukturen und flachen Hierarchien eine ambitioniertere strategische Planung und eine fokussierte ökonomische Steuerung", informiert die Agentur mit Zentrale in Hamburg.

Zu dem "hervorragenden wirtschaftlichen Ergebnis" habe Finanzchef Ralf Holterhoff entscheidend beigetragen. Er wurde zum Vorstand befördert. Bernhard Fischer-Appelt, Co-Gründer und Vorstand: "Mit Ralf als neuem Vorstand wollen wir den Fokus zukünftig noch stärker auf profitables und gesundes Wachstum legen – aus eigener Kraft und durch kluges unternehmerisches Handeln.“

Holterhoff zeichnet mit Wirkung zum 1. Januar 2017 als fünftes Vorstandsmitglied neben den Gründern Andreas und Bernhard Fischer-Appelt, Franziska von Lewinski und Matthias Wesselmann für das Ressort Finanzen verantwortlich. Einer der neuen Verantwortungsbereiche des bisherigen CFO ist das Feld Commercial Management, das Prozesse in der Organisationsentwicklung zentral steuert.

Auch die Internationalisierungsstrategie der Agenturgruppe gehe auf: Nach der Eröffnung des Standorts in Doha, Katar in 2012, expandierte fischerAppelt 2016 in die USA und eröffnet eine Niederlassung in New York City. Neben der Internationalisierung von Etats, insbesondere im Bereich Content Marketing, soll der Fokus in 2017 auf den asiatischen Markt ausgeweitet werden. Hierfür strebt fischerAppelt u.a. den Ausbau der Partnerschaft mit der Strategic Public Relations Group (SPRG) an, einem unabhängigen Kommunikationsnetzwerk in Asien.

Die Agentur wurde 1986 gegründet und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter.