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Agentur Do it! verortet Sponsoring & CSR-Projekte künftig in der neuen Unit Do it! response.


Die Kommunikationsagentur Do it! richtet ihre Sponsoring & CSR-Unit neu aus und nennt diese ab sofort Do it! response. In ihrer Arbeit unter anderem für die HSV-Stiftung 'Hamburger Weg' und die Stiftung 'Schalke hilft!' sowie bei der langjährigen Betreuung der Corporate Sponsoring Abteilung der Deutschen Telekom AG hat die Düsseldorfer Agentur gezeigt, dass Sponsoring auch Verantwortung in und für die Gesellschaft glaubhaft und nachhaltig leisten und transportieren kann. Mit der Neu-Verortung dieser Projekte innerhalb des Agentur will Do it! diesen eingeschlagenen Weg weiter schärfen und die Expertise in 'CSR durch Sponsoring' nachhaltig ausbauen. Geleitet wird die neue Unit Do it! response von Franz-Stefan Hornung und Simon Fink als Client Services Director.

"Do it! response bündelt verantwortungsbewusstes Handeln und die Kraft des Sponsorings in überzeugenden und tragfähigen Strategien und markengerechten Aktivierungen", erläutert Hornung. "Soziales Engagement von Unternehmen wirkt sich positiv auf dessen Wettbewerbsfähigkeit und Markterfolg aus, wenn es ganzheitlich im Unternehmen und in der Kommunikation verwurzelt und strategisch ausgerichtet ist. Denn wir begreifen gesellschaftliches Engagement nicht als Philanthropie, sondern als elementaren Baustein der Unternehmensstrategie." Fink ergänzt: "Gerade emotionale Plattformen in Kultur und Sport ermöglichen bzw. beschleunigen einen aufmerksamkeitsstarken Transport der CSR Botschaften – wenn sie denn glaubwürdig und für das Zielpublikum auch nachvollziehbar mit Sponsorships verknüpft sind."

Unterstützt wird Do it! response künftig zudem von Stefan Wagner, der als freier Mitarbeiter der Unit konzeptionell und beratend zur Seite steht. Wagner war bis Ende 2016 in verschiedenen Marketing- und Kommunikationspositionen beim Hamburger Sportverein und zuletzt als Geschäftsführer der HSV-Stiftung 'Hamburger Weg' tätig.

'Schools4Tomorrow' gestartet

Die HSV-Stiftung hat heute unter dem Namen 'Schools4Tomorrow' eine Initiative vorgestellt, die ausgewählten Hamburger Schulklassen der Stufen neun bis zwölf unter Anleitung des 'Hamburger Wegs' die Möglichkeit bietet, ihre eigene Zukunftsvision der Welt zu entwickeln. Angelehnt an den G20-Gipfel, der in diesem Jahr Anfang Juli in Hamburg stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Monaten die Perspektive anderer G20-Länder einnehmen und gemeinsam diskutieren. Höhepunkt sind die Projekttage Ende Juni 2017: Schülerinnen und Schüler kommen auf dem Gelände des Volksparkstadions zusammen, stellen die Ausarbeitungen in Themenräumen vor und verhandeln ihre Forderungen wie bei einem echten G20-Gipfel.

"Beispiele wie die 'Kumpelkiste' oder 'Schools4Tomorrow' verdeutlichen, dass sich innovative Markenerlebnisse und verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln nicht ausschließen. Mit der Neuausrichtung unserer Sponsoring und CSR-Unit möchten wir noch passgenauere Lösungen für individuelle Anforderungen unserer Kunden anbieten", betont Ercan Aslan, Managing Director bei Do it!.