ANZEIGE

ANZEIGE

Best Brands 2017: BMW, Coca-Cola, Duplo und Tesla sind die Gewinner


Zum 14. Mal wurden gestern Abend (22.2.2016) in München die stärksten Marken des Jahres mit der Verleihung des Best Brands Awards gewürdigt. Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien feierten die Auszeichnung von BMW als 'Beste Deutsche Unternehmensmarke International', Coca-Cola als 'Beste Produktmarke' und Duplo als 'Beste Wachstumsmarke'. In der Sonderkategorie 'Best Future Mobility Brand' wurde Tesla im Rahmen der feierlichen Gala als Nummer 1 gewürdigt.

Seit 2012 wird die 'Beste Unternehmensmarke' regelmäßig auf internationaler Ebene analysiert, sodass 2017 zum dritten Mal die 'Beste Deutsche Unternehmensmarke International' prämiert wird. In der Kategorie 'Beste Deutsche Unternehmensmarke International' steht in diesem Jahr BMW ganz oben auf dem Siegertreppchen und ist damit bereits zum dritten Mal seit 2012 die Nummer eins. In dieser Kategorie wird die Reputation deutscher Unternehmen nicht nur in Deutschland gemessen, sondern auch in weiteren wichtigen Exportländern der bedeutendsten Wirtschaftsräume: USA (für Nordamerika), China (für Asien), Brasilien (für Lateinamerika) und Frankreich (für Europa). Hinter dem Automobilhersteller folgen Porsche, Coca-Cola und Adidas.

Best Brands misst auf Basis repräsentativer Studien von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg (Share of Market) sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher (Share of Soul). Mehr als 14.000 Konsumenten nehmen an den unterschiedlichen Best Brands-Studien teil und bilden zusammen mit den 30.000 Haushalten der GfK Consumer Panels und den 27.000 Geschäften der GfK Retail & Technology Panels die empirische Basis. Die Verbraucher sind es, die jährlich die Gewinner aus mehr als 350 potentiellen Best Brands Kandidaten aus rund 40 Branchen wählen. Best Brands ist eine Veranstaltung verschiedenster Partner. Dazu gehören GfK, die ProSiebenSat.1 Media SE, die 'WirtschaftsWoche', der Markenverband, Serviceplan, Ströer SE und 'Die Zeit'.

Mehr Informationen zu den Best Brands und Interviews zu den Siegern lesen Sie in der kommenden 'new business'-Printausgabe Nr. 9, die am 27. Februar erscheint.