ANZEIGE

ANZEIGE

Bei Mondamin kommt ab sofort ein stilisiertes Kochbuch auf der Verpackung zum Einsatz (Foto: BrawandRieken)

Bei Mondamin kommt ab sofort ein stilisiertes Kochbuch auf der Verpackung zum Einsatz (Foto: BrawandRieken)

BrawandRieken Design verpasst Pfanni und Mondamin einen neuen Look

Der hierzulande in Hamburg ansässige britisch-niederländische Unilever-Konzern hat die ortsansässige Agentur BrawandRieken mit der Überarbeitung aller Verpackungen der beiden Marken Pfanni und Mondamin betraut. Die neuen Packungen werden sukzessive im Handel erhältlich sein. BrawandRieken betreut bereits den klassischen Werbeetat von Pfanni und hat mit seiner Designunit jetzt auch die Gestaltung des Packagings übernommen. Das Mandat für Mondamin ist neu hinzugekommen.

Ziel des Relaunches ist es, das Profil beider Marken zu schärfen, eine klare und schnelle Abgrenzung zum Wettbewerb zu erreichen und den "Appetite Appeal" zu erhöhen. Dabei geht es nicht um eine Revolution im Packungsauftritt, sondern um eine Weiterentwicklung mit einem zeitgemäßen Design, das das Potenzial für einen längerfristigen Einsatz bietet. Neben der Überarbeitung der Markenlogos stand sowohl für Pfanni als auch Mondamin die Schaffung einer Packungs- und Informationsarchitektur im Fokus. Zu diesem Zweck wurden unter anderem Schriften und Farben überarbeitet und vereinheitlicht sowie Informationshierarchien definiert und mit teilweise neuen Auslobungen versehen. Darüber hinaus wurde für die Marken eine visuelle Identifikationsklammer geschaffen, die sich auf allen Packungen wiederfindet und zusätzlich auch in anderen Kanälen nutzen lässt. Für Mondamin steht beispielsweise ein stilisiertes Kochbuch für den Gedanken, dass sich verschiedene Gerichte mit Mondamin schnell zubereiten lassen.

"Die Packungen sind ein wichtiger Touchpoint für beide Marken", sagt Julia Wilde, Senior Marketing Manager Pfanni, Mondamin, Maizena DACH. "Durch den Relaunch entwickeln wir Pfanni und Mondamin in der Wahrnehmung unserer bestehenden und potenziellen Käufer gezielt weiter." Neben Wilde sind auf Kundenseite Deborah Seekircher und Nina Centola (beide Marketing Pfanni) sowie Tanja Hofmann-Grebe (Marketing Mondamin) verantwortlich. Bei BrawandRieken liegt der Packungsrelaunch in den Händen des Design Teams rund um Sabine Kühl (Gestaltung) und Peter Fiedler (Beratung) sowie von Anna Ackermann (Beratung).