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Frank Schliefer, Roman Hilmer und Christoph Käthe (v.l.) leiten die neue fischerAppelt AR-/VR-Unit (Foto: fischerAppelt)

Frank Schliefer, Roman Hilmer und Christoph Käthe (v.l.) leiten die neue fischerAppelt AR-/VR-Unit (Foto: fischerAppelt)

fischerAppelt startet Virtual und Augmented Reality-Unit

Die mit Zentrale in Hamburg ansässige Agenturgruppe fischerAppelt gründet eine standortübergreifende Virtual und Augmented Reality-Unit (VR/AR) und stärkt ihr Portfolio im Bereich digitales Storytelling mit CGI-Spezialisten. Die neue Einheit soll die Kompetenzen aus Technologie und Kreation bündeln, um Anwendungsszenarien für VR und AR zu entwickeln. Geleitet wird die Einheit standortübergreifend von Frank Schliefer, Unitleiter Produktion & Technik, und Christoph Käthe, Head of Branch, sowie Roman Hilmer, Creative Director und Geschäftsführer der Digitaltochter Fork Unstable Media.

"VR und AR bieten eine großartige Erweiterung für die User Experience. Dabei sollte man die beiden Technologien mit ihren ganz unterschiedlichen Erlebniswelten und Einsatzmöglichkeiten nicht in einen Topf werfen", sagt Hilmer. "Wir sehen ein großes Potenzial für digitales Storytelling. Die Ästhetik von Computerspielen, die für viele Menschen längst eine gewohnte Lebens- und Entertainmentumgebung darstellt, ist im Bereich der Kampagnenkreation noch fast völlig unentdeckt."

Franziska von Lewinski, Digital-Vorstand fischerAppelt AG, ergänzt: "Nach der Integration einer Bewegtbildproduktion in die Agenturgruppe ist für uns der Ausbau im Bereich VR/AR der nächste logische und richtige Schritt. Das Anwendungsfeld liegt aus unserer Sicht längst nicht nur im Entertainment und Edutainment. VR-/AR-Lösungen werden insbesondere im Bereich persönlicher Kommunikation und im Messe- und Eventsektor stark wachsen." fischerAppelt unterstützt Kunden bereits mithilfe von stationären und mobilen Systemen sowie Wearables beim Aufbau von interaktiven Produkt-, Marken- und Themenerlebnissen. So nutzt beispielsweise eine Internal-Branding-Kampagne des Darmstädter Wissenschafts- und Technologiekonzerns Merck Virtual Reality, um die 2015 eingeführte Corporate Identity und das Leitmotiv der aktuellen Markenkampagne 'Curiosity' erlebbar zu machen.