ANZEIGE

Fußball-Bundesliga kooperiert mit chinesischem Baidu-Konzern


Die DFL Deutsche Fußball Liga und der chinesische Internetgigant Baidu gehen eine umfangreiche strategische Partnerschaft ein. Als erste europäische Fußball-Liga bekommt die Bundesliga eine offizielle Webpräsenz bei Baidu. Baidu ist vor allem für seine Suchmaschine bekannt, der Konzern betreibt aber auch eine der größten Kommunikationsplattformen des Landes.

"Mit dieser Partnerschaft werden wir die Spitzenposition der Bundesliga in China weiter ausbauen", sagt Christian Seifert, Geschäftsführer der DFL Deutsche Fußball Liga. "Unsere Strategie der vergangenen Jahre, auf werthaltige Partnerschaften im Medien- und Digitalbereich zu setzen und in eigene Angebote zu investieren, werden wir konsequent fortsetzen."

Gemeinsam wollen beide Kooperationspartner den Ausbau digitaler Angebote für die Fans der Bundesliga vorantreiben, gezielt auf Premium-Inhalte setzen und diese mit weiteren digitalen Angeboten aus dem Baidu-Netzwerk verzahnen.

"Mit einer chinaweiten Abdeckung von über 97 Prozent sowie dem umfassenden Produktportfolio mit zahlreichen Social-Marketing-Tools ist Baidu ein weiterer wichtiger strategischer Partner für die Bundesliga", so Susanne Timosci, Direktorin Interaktive Medien der DFL, die die Kooperation initiiert hat. "Als Premium-Partner unterstützen wir das Unternehmen künftig bei der Umsetzung seiner ambitionierten Wachstumsziele, von denen auch die Bundesliga profitiert."

Die jüngst veröffentlichte Studie 'The Red Card 2017' belegt, dass die Fußball-Bundesliga in den chinesischen Digital-Medien umfangreich präsent ist und mit ihren digitalen Aktivitäten vor allen anderen europäischen Fußball-Ligen liegt.