ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Volkswagen weiterhin vertrauenwürdigste Automarke

%%%Studie: Volkswagen weiterhin vertrauenwürdigste Automarke %%%


Die vertrauenswürdigsten Marken in den einzelnen Produktkategorien in Deutschland aus Sicht der Konsumenten (Foto: Rider‘s Digest)

Volkswagen landet auf dem ersten Platz der vertrauenwürdigsten Marken in der deutschen Automobilbranche. Auf den weiteren Rängen folgen BMW, Audi und Mercedes. Das ergab die Studie 'Trusted Brands 2017', des Aachener Instituts Dialego im Auftrag des Monatsmagazins 'Reader's Digest', Stuttgart. VW ist seit 2004 brancheninterner Spitzenreiter, allerdings schrumpft der Vertrauensbonus des deutschen Autobauers. Die Studie, in der Konsumenten ohne Vorgaben Marken bewerten, belegt laut den Autoren, dass Krisensituationen das Verbraucher- und Kundenvertrauen nicht gleich erschüttern. Allerdings ist der Stimmenanteil für die Marke ist über die vergangenen zwei Jahre gesunken. Neben VW belegen viele der 'Most Trusted Brands' wie Aspirin, Nivea oder Tui schon seit mehreren Jahren die Spitzenpositionen.

Die 'Most Trusted Brands' wurden in diesem Jahr für 20 Produktkategorien und sieben Gesundheitsbereiche ermittelt. In diesen Kategorien punkten Marken wie Bosch, Haribo, Nivea und Gerolsteiner. Bei den speziell ausgewiesenen Gesundheitsbereichen führt Eucerin in der Kategorie medizinischer Hautpflege. Die von Beiersdorf lancierte Marke erreicht aktuell eine höhere Beliebtheit als Bepanthen und landet noch vor Sebamed und Nivea auf Platz 1 im brancheninternen Ranking. Weitere erstplatzierte Marken in den gesundheitsspezifischen Kategorien sind Wick, Kind, Almased, Aspirin, Iberogast und Abtei.

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Rewe genießt ein höheres Vertrauen als Amazon. Der Lebensmittelkonzern verweist den Online-Händler branchenintern mit deutlichem Abstand auf Rang drei. Nach der Konsumentenbefragung können Unternehmen mit Qualität und regionalen Angeboten beim Verbraucher punkten. „Gut jeder zweite Deutsche ist bereit mehr zu investieren, wenn ein Produkt aus seinem regionalen Umfeld kommt“, erklärt Advertising Manager Holger Grossmann von 'Reader's Digest'.

Für die 'Trusted Brands Studie‚ befragt 'Reader's Digest' bevölkerungsrepäsentativ mehr als 4.000 Personen in einer offenen Fragestellung zu ihren vertrauenswürdigsten Marken. Insgesamt nannten deutsche Konsumenten rund 4.000 verschiedene Marken.



zurück

(mak) 13.03.2017


Druckansicht