ANZEIGE

ANZEIGE

Tarané Yuson und Nadia Schliephake (v.l.) führen die 13-köpfige Hamburger Agentur YeS Ideas (Foto: YeS Ideas)

Tarané Yuson und Nadia Schliephake (v.l.) führen die 13-köpfige Hamburger Agentur YeS Ideas (Foto: YeS Ideas)

Wie der Newcomer YeS Ideas den 'Prestige'-Code massentauglich macht

Nach dem Start der Hamburger Agentur YeS Ideas vor knapp drei Jahren, auch dank des Kosmetikunternehmens Cosnova, arbeitet das auf Beauty- und Lifestylemarken spezialisierte 13-köpfige Team um Ex-Select-Managerin Tarané Yuson zudem für Kunden aus weiteren Branchen wie Hohner und Berentzen. Neu im Portfolio ist das Aachener Kosmetik-Unternehmen Babor.

Bei Babor standen unter anderem Scholz & Friends, Saint Elmo's und Zum goldenen Hirschen im Dienst des Unternehmens. YeS, seit 2013 am Markt, ist durch Cosnovas Beauty-Marken Catrice, essence und L.O.V, gewachsen. Später kamen auch Berentzen und Hohner hinzu, die zwar keine Verankerung im Beauty-Segment haben, aber offensichtlich einen Lifestyle-Charakter haben wollten. Für letztgenannten Kunden, einen Mundharmonika-Hersteller aus dem baden-württembergischen Trossingen, transformiert YeS beispielsweise das traditionelle Produkt zu einer modernen Marke, die den Zeitgeist trifft.

"Heute orientieren sich viele 'Mass Market'-Marken an Premium-Marken, zugleich müssen Premium- und Luxus-Marken nahbarer werden. Dafür brauchen sie strategische und visuelle Unterstützung. Die Übersetzung der 'Prestigemarkt-Codes' in den Massenmarkt und vice versa ist eine große Stärke von uns. Dieses Thema treiben und besetzen wir", sagt Nadia Schliephake, Mitgründerin und -Geschäftsführerin von YeS Ideas. "Wenn es darum geht, YeS Ideas in eine Schublade zu stecken, passt die Bezeichnung Markenagentur am besten, weil wir Marken inhaltlich und visuell nach vorne bringen. Als klassische Agentur würde ich uns nie bezeichnen wollen."

Der Name der jungen Agentur setzt sich aus den Initialen der beiden Gründerinnen Y und S zusammen. YeS steht laut der Mitgründerin und -Geschäftsführerin Tarané Yuson für die Haltung, mit Kreativität und Pragmatismus Markenarbeit zu machen. "Gegründet haben wir YeS Ideas, als wir erkannt haben, dass die Nachfrage nach einer Agentur besteht, die im Luxus- sowie Premium Beauty-, Fashion- und Lifestylesegment erfahren, strategisch, kreativ, pragmatisch und vor allem persönlich und nahbar ist", so Yuson.

Mehr über die Agentur YeS Ideas und deren Aufstellung lesen Interessierte in der Print-Ausgabe 12 von 'new business'. Ein Probe-Abo kann hier bestellt werden.