ANZEIGE

ANZEIGE

Mediaagentur JOM meldet MHK-Küchen und weitere Neukunden

Agenturgründer Michael Jäschke (Foto: JOM)
Agenturgründer Michael Jäschke (Foto: JOM)

Die Agenturgruppe JOM mit Zentrale in Hamburg meldet den Gewinn von fünf Unternehmen seit Jahresbeginn: Geldbeck Bau, MHK Group, Simba Dickie Group, Univativ und Renault Retail. So zählt das Bauunternehmen Goldbeck zu den Neukunden. JOM unterstützt den Spezialisten für große Gewerbeobjekte bei der Imagekommunikation und übernimmt Mediaplanung und -einkauf. Bei der MHK Group, Europas größter Gemeinschaft für den mittelständischen Küchen- und Möbelhandel (Handelsumsatz 2015: 4,5 Mrd. Euro), geht es vorrangig um die Kommunikation für das neue Online-Portal www.kueche.de, das im April startet.

Bei der Simba Dickie Group, die mit den Marken Simba, Dickie, BIG, Eichhorn, Schuco und zahlreichen anderen Marken zu den Top Five der Spielwarenbranche zählt, stehen ebenfalls Online-Maßnahmen im Vordergrund. Für die Univativ-Gruppe verantwortet JOM Mediaplanung und -einkauf aller Online- und Offline-Medien in Deutschland und der Schweiz. Das Unternehmen ist mit seinen Tochtergesellschaften Provativ und Univativ Schweiz ein Personaldienstleister für die Vermittlung von Studenten, Absolventen und freiberuflichen Spezialisten.

Und – wie bereits gemeldet – zählt zudem die Renault Retail Group Deutschland zum Kundenkreis von JOM. Zusammen mit der Brand-Activation-Agentur smartin Advertising soll JOM für das Unternehmen den gesamten Werbeetat steuern und die Marketingabteilung bei der strategischen Weiterentwicklung ihrer Handelsmarketingaktivitäten unterstützen. Ende 2016 hatte JOM den Elektrofilialisten Euronics gewonnen und in Düsseldorf eine eigenständige weitere Gesellschaft mit GF Oliver Blecken, Ex-GF bei Mediacom, gegründet.

JOM-Geschäftsführer Henning Ehlert: "Der Start ins neue Jahr zeigt, dass wir im Markt mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz in Kombination mit einer Kundenbetreuung auf Management-Ebene genau richtig liegen.“ Die Etatgewinne zeigen zudem, dass die Entscheidung, in Düsseldorf einen weiteren Agentur-Standort aufzubauen, auf große Resonanz stoße. "Auf Kundenseite wächst spürbar der Wunsch, Alternativen zu Netzwerkagenturen zu haben, bei denen sie eine komplett unabhängige Media-Beratung erhalten. Genau das können wir ihnen nun an zwei Standorten bieten: in Hamburg und in Düsseldorf“, sagt Oliver Blecken, Geschäftsführer JOM in Düsseldorf.

Die Aufteilung der Neukunden nach Standorten sieht wie folgt aus: Renault und Univativ bei JOM Düsseldorf,
MHK, Goldbeck und Simba Dickie Group bei JOM in Hamburg.

Die von Geschäftsführer Michael Jäschke gegründete Agentur beschäftigt 62 Mitarbeiter. Ihr Billing-Volumen gibt sie mit rund 225 Mio. Euro an.