ANZEIGE

ZMG zeichnet Wrigleys-Zeitungsanzeigen von BBDO Düsseldorf mit Gold aus

BBDOs Wrigleys-Motiv gewann beim ZMG-Wettbewerb Gold (Foto: ZMG)
BBDOs Wrigleys-Motiv gewann beim ZMG-Wettbewerb Gold (Foto: ZMG)

Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main, prämierte am gestrigen Abend im Microsoft Atrium in Berlin die Gewinner der beiden Kreativ-Wettbewerbe 'Anzeige des Jahres 2016' und 'New(s)comers Best 2016'. Beide Wettbewerbe sind gebündelt unter der Dachmarke 'Die Zeitungen. Awards'. Gold ging dabei an die Wrigleys-Zeitungskampagne 'Classics last longer' aus der Feder von BBDO Düsseldorf. Im Nachwuchsbereich gewann die Kampagne 'Meinungen: Donald, Kim, Chris' von Kaj Gebhardt, Grey Düsseldorf.

Bei der 32. Auflage des ZMG-Wettbewerbs ging die Silber-Medaille an die 'Leistungskampagne' von Toom Baumarkt. Das Motiv gestaltete die Agentur Scholz & Friends mit Zentrale in Berlin. Bronze wurde doppelt verliehen: an die Opel Ampera-e-Anzeige 'Ganz großes Tennis' von Scholz & Friends und die smart-Kampagne 'Drive it or hate it' von BBDO Düsseldorf.

Beim 'New(s)comers Best' siegten neben Gebhart außerdem weitere junge Talente. Silber holte die Anzeige 'Überwachungskamera' von Frauke Ehlers (Text) und Virgie Cheong (Art Direction), beide dieckertschmidt Berlin. Jeweils Bronze gab es für die Anzeige 'Redefreiheit' von Chae Yeong Seo, Miami Ad School Hamburg, und für die Anzeige 'Waterboarding' von Marco Maglieri (Text) und Amadeus Weineck (Art Direction), beide Heye München.

Bei dem zweiten Wettbewerb werden die besten Nachwuchskreativen mit bis zu drei Jahren Berufspraxis ausgezeichnet. Die Junioren und Studierenden hatten in diesem Jahr die Aufgabe, eine Kampagne zum aktuellen Thema Meinungs- und Pressefreiheit zu entwickeln. "Ein Thema, mit dem der Nachwuchswettbewerb den Nerv der Zeit getroffen hat", so Prof. Matthias Spaetgens, Kreativchef von Scholz & Friends. Zusätzlich zu den Geldpreisen im Gesamtwert von 7.000 Euro werden die Arbeiten der Youngsters in Tageszeitungen veröffentlicht. Die Förderer des 'New(s)comers Best 2016' sind unter anderem 'Badische Zeitung', 'Badisches Tagblatt', 'Boyens Medien', 'General-Anzeiger Bonn' und 'Hannoversche Allgemeine'.

ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe sagt: "Die sogenannten Fake-News profitieren von den Diskreditierungsversuchen. Die 'New York Times' hatte ihr erfolgreichstes Quartal ever, die deutschen Zeitungen profitieren auch. Glaubwürdigkeit zählt. Glaubwürdigkeit schafft Vertrauen. Vertrauen ins Medium nutzt der Werbung. Zeitung macht Werbung wertvoll."