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'Mach was draus. Komm-in-die-agentur.de' wird über alle Kommunikationskanäle der Verbände und Mitgliedsagenturen sowie über Paid Media verbreitet werden (Foto: GPRA)

'Mach was draus. Komm-in-die-agentur.de' wird über alle Kommunikationskanäle der Verbände und Mitgliedsagenturen sowie über Paid Media verbreitet werden (Foto: GPRA)

Sechs Agenturverbände starten erste gemeinsame Employer Branding-Kampagne

Für die Kommunikationsagenturen wird es immer schwieriger, qualifizierten Nachwuchs zu finden. Das gilt unter anderem für die Bereiche Strategie, Text und Online. Agenturen kämpfen mit Imageproblemen – viel Arbeit, schlechte Bezahlung etc. Um das Ansehen der Branche aufzupolieren und zu korrigieren, haben erstmals die Kommunikationsverbände BVDW, CMF, FAMAB, GWA, GPRA und OMG ein gemeinsames Projekt realisiert.

Mit einer übergreifenden Employer Branding Dachkampagne werben sie für die vielfältigen Berufsbilder in Agenturen. Am 17. Mai 2017 startet die Kampagne mit einem weißen, unbeschriebenen Blatt unter dem Motto "Mach was draus. Komm in die Agentur!". Zielgruppe sind rund 1,6 Millionen Studenten, die einen Bachelor oder Master anstreben.

"Es ist schon eine außerordentliche Leistung, die das Projektteam innerhalb kürzester Zeit und mit sehr viel persönlichem Engagement auf die Beine gestellt hat. Vom ersten Gipfeltreffen der Verbände im Juni letzten Jahres bis zum Roll-Out im Mai dieses Jahres. Ich danke allen, die sich in den letzten Monaten für die Idee ins Zeug gelegt haben – agentur- und disziplinübergreifend. Und ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen, dass die Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden durchweg zielführend und kollegial ist", sagt Uwe Kohrs, Präsident der GPRA.

Zum Start der Digitalkampagne wird ein weißes Visual, versehen mit dem Claim 'Mach was draus. Komm-in-die-agentur.de' über alle Kommunikationskanäle der Verbände und Mitgliedsagenturen sowie über Paid Media verbreitet werden.

"Besonderer Dank gilt Facebook und Gruner & Jahr, die uns als Medienpartner der Kampagne großzügig unterstützen", so Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer der OMG. Zeitgleich laufen bundesweit Aktionen an Hochschulen und Universitäten, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Auch die Mitarbeiter der Mitgliedsagenturen kommen als Multiplikatoren der Kampagne zum Einsatz.

Einladung zum Agentursurfing

Auf der Kampagnenwebsite komm-in-die-agentur.de (live ab 17. Mai 2017) ruft ein Kampagnenvideo Studenten zum Agentursurfing für ein Praktikum auf: In zwölf Wochen haben Interessenten Gelegenheit, in sechs Agenturen aus sechs verschiedenen Disziplinen hinein zu schnuppern. Das Agentursurfing wird in allen Großstädten Deutschlands von den mitmachenden Mitgliedsunternehmen angeboten.

Zudem bietet die erste verbandsübergreifende Website einen allgemeinen Überblick über die Branche und deren Berufsbilder. Alle Aktionen werden auch über die Facebook-Fanseite der Kampagne kommuniziert, die bis zum 13. Oktober 2017 läuft.

Die Kollaboration der sechs Kommunikationsverbände steht für rund 600 Agenturen mit über 25.000 Mitarbeiter. Ein disziplinübergreifendes Team aus Mitgliedsagenturen hat unter der Leitung von Christiane Schulz und Uwe Kohrs die verschiedenen Kampagnenelemente (Kreation, Website, Live Kommunikation, Content, PR, Projektmanagement, Social Media und Media) kreiert und ausgearbeitet. Die Beteiligten: Jan Flentje (fischerAppelt), Melanie Lienerth und Anna Lüffe (ressourcenmangel), Anna Pischel (Carat Deutschland), Melanie Weißenborn und Jennifer Schmitz (denkwerk), Elvira Steppacher (est), Alex Leuker und Adrienne Dahme (follow red) und Andrea Schumacher (GPRA).