ANZEIGE

ANZEIGE

Effie Awards mit neuen Kategorien gestartet


Der GWA hat die Effie Awards 2017 ausgeschrieben. In diesem Jahr geht der traditionelle Wettbewerb mit den neuen Kategorien 'Brand Campaign' und 'Media' an den Start sowie einem neu eingeführten dreistufigen Jurierungsprozess.

In der Kategorie 'Brand Campaign' geht es um Kampagnen, die sich Marken-Bekanntheit und Imagesteigerung als Ziel gesetzt haben. Dabei steht die Profilierung von Unternehmens- und Produktmarken im Fokus.

In der neuen Kategorie 'Media' liegt der Schwerpunkt auf wegweisenden Media-Strategien, die eine wesentliche Rolle bei der Einreichung der Marken- und Geschäftsziele spielen.

"Wir hoffen, mit der Einführung der zusätzlichen Kategorien den Wettbewerb für weitere spannende Cases zu öffnen", sagt Dr. Michael Trautmann, Vorsitzender der Effie Jury und Vorstand der thjnk AG. 'Media' ist die einzige Kategorie, in der eine Doppeleinreichung zugelassen ist.

Darüber hinaus wird in diesem Jahr erstmals der dreistufige Jurierungsprozess eingeführt und besteht aus einer Online-Jurierung und einer zweitägigen Jurysitzung. Jedoch werden in beiden Prozessen unterschiedliche Juroren agieren. Die Online-Jury ist mit circa 200 Vertretern geplant, die sich aus je 100 Vertretern aus GWA Agenturen und der Organisation Werbungtreibende im Markenverband zusammensetzen soll. Die Teilnehmer der Online-Jury sollen vor Start des Bewertungsprozesses bekannt gegeben werden.

Die Hauptjury setzt sich aus 26 Marketingexperten aus Agenturen, Unternehmen, Marktforschung und Wissenschaft zusammen, welche die Einreichungen im zweiten Jurierungsprozess in einer gemeinsamen Jurysitzung diskutieren und bewerten sollen: "Mit der Erweiterung der Teilnehmer in der ersten Jurierungsphase erhält der Prozess ein noch höheres Maß an Objektivität. Zudem kann die Branche die Effie Awards so auch zu Weiterbildungszwecken nutzen", so Trautmann.

In einem dritten Prozessschritt soll eine weitere Jury über die Vergabe eines Grand-Prix unter den Goldgewinnern entscheiden.

Ab sofort können Agenturen und werbungtreibende Unternehmen Kampagnen, die beispielhaft für effektive Markenkommunikation sind bei dem Wettbewerb einreichen. Die Einreichungsfrist endet am 19. Mai 2017, für Einreichungen bis zum 5. Mai 2017 gilt ein „Early-Bird-Tarif“.

Die Preisverleihung und der GWA Effie Kongress finden am 9. November 2017 in Frankfurt statt. Der GWA Effie wird seit 1981 vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für Effektivität in der Markenkommunikation vergeben.

Weitere Informationen zum GWA Effie 2017 und zu den Ausschreibungsunterlagen…