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Kosmetikhersteller planen Erhöhung der Werbespendings, Online profitiert

Die Kosmetikhersteller in Deutschland planen, ihre Budgets für Werbung 2017 zu erhöhen. 48 Prozent der im VKE-Kosmetikverband, Berlin, vertretenen 60 Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs wollen ihre Marketingausgaben in diesem Jahr ausbauen. Die restlichen 52 Prozent rechnen mit einem gleichbleibenden Mediavolumen.

Der Medienmix zeigt dabei einen Trend Richtung Online: Werbeaktivitäten im Bereich Internet- bzw. Social Media werden signifikant zulegen. TV kann seine Position halten, muss aber mit Rückgängen rechnen. Print und Out-of-Home-Formate stagnieren eher. Radio spielt weiterhin nur eine untergeordnete Rolle.

Der VKE-Kosmetikverband, Berlin, wurde 1952 in Frankfurt am Main gegründet und nimmt die gemeinsamen Berufs- und Fachinteressen der Distributeure bzw. Hersteller selektiv vertriebener Duft- bzw. Kosmetikprodukte in Deutschland wahr. Mitglieder des VKE sind heute mehr als 60 deutsche Vertriebstöchter ausländischer Stammhäuser bzw. inländische Kosmetikproduzenten, die über 250 Marken und einen Umsatz von über zwei Milliarden Euro repräsentieren.