ANZEIGE

ANZEIGE

Die Jury der Klappe vergoldet die lachenden Pferde von Grabarz & Partner für Volkswagen vierfach (Foto: Screenshot YouTube/Volkswagen)

Die Jury der Klappe vergoldet die lachenden Pferde von Grabarz & Partner für Volkswagen vierfach (Foto: Screenshot YouTube/Volkswagen)

Grabarz & Partner ist Abräumer bei der Klappe

Die Gewinner des Begwegtbild-Awards 'Die Klappe' stehen fest. Beim Wettbewerb des Kommunikationsverbands (Frankfurt) geht die Hamburger Agentur Grabarz & Partner mit drei Gold- und vier Bronze-Medaillen für den Volkswagen-Film 'Lachende Pferde' als "Abräumer" hervor. Insgesamt vergab die Jury unter Vorsitz von Christian Rätsch, Saatchi & Saatchi, und Preethie Mariappan, Razorfish, 50 Klappen: viermal Gold, neunmal Silber und 37-mal Bronze.

Hinter Grabarz & Partner folgen nach olympischer Medaillen-Auswertung die Hamburger Agentur-Gruppe thjnk mit zwei und Leo Burnett in Frankfurt mit einer Gold-Auszeichnung. Darunter ist ein gemeinsamer Preis für den 'Pommeswald' für McDonald's, der thjnk und Leo Burnett Gold beschert. thjnk holt zusätzlich zu den goldenen Medaillen (eine entfällt auf die Tochter loved) auch noch zwei silberne und fünf bronzene "Klappen". Auf das Konto von Leo Burnett geht außerdem einmal Bronze.

Neben den drei Gold-Gewinnern siegen bei dem Wettbewerb auch die Agenturen Heimat (4x Silber, 11x Bronze), Kolle Rebbe (1x Silber, 2x Bronze), Publicis Worldwide (1x Silber) und BBDO (7x Bronze). Jeweils einmal Bronze gewinnen TBWA, Ogilvy & Mather, Shining Pictures, SapientRazorfish, Überground und Serviceplan.

'Die Klappe' zeichnete zum 37. Mal kommerzielle Filme aus der DACH-Region aus. Im Vergleich zum Vorjahr waren die Juroren dieses Jahr bei ihrer Beurteilung etwas großzügiger. Den 50 Awards aus diesem Jahr stehen 31 (4x Gold, 8x Silber und 19x Bronze) aus dem Vorjahr gegenüber. Die Einreichungen blieben dabei nahezu konstant: 320 in 2017 und 315 in 2016.