ANZEIGE

Golin Deutschland gewinnt Kimbo und Sojade als neue Kunden

Uta Schwaner gewinnt mit Golin zwei weitere Neukunden (Foto: Golin)
Uta Schwaner gewinnt mit Golin zwei weitere Neukunden (Foto: Golin)

Golin Deutschland in Hamburg baut mit der italienischen Kaffeemarke Kimbo und der französischen Lebensmittelmarke Sojade sein Kundenportfolio aus. Damit betreut der Dienstleister ein gutes Jahr nach dem Start in Deutschland nun sechs Kunden.

Für Kimbo, nach eigenen Angaben Nummer zwei auf dem italienischen Kaffeemarkt, wird Golin die Expansion auf den deutschen Markt begleiten und sich sowohl um die Kommunikation mit Fachmedien als auch mit Wirtschaftsmagazinen kümmern. Ziel ist es, Awareness für die Wachstumsstrategien und Produktinnovationen des Kaffeeproduzenten zu schaffen.

Für die französische Marke Sojade, die Produkten aus Soja, Reis und Hanf anbietet, wird Golin vor allem für die Content-Strategie in sozialen Medien und Influencer-Marketing zuständig sein.

"Wir haben Golin vor einem Jahr als Start-up ohne Kunden gegründet und sind mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden. Nun gilt es auf der bestehenden Basis das Geschäft und unsere Wahrnehmung im Markt weiter auszubauen. Da wir in einer ganzen Reihe von Pitches und Gesprächen sind – auch zusammen mit unseren Partnern von GGH MullenLowe –, gehe ich sehr optimistisch in unser zweites Geschäftsjahr", sagt Uta Schwaner, Managing Director von Golin Deutschland.

Golin Deutschland ging Anfang April 2016 als Joint-Venture mit GGH MullenLowe und einem integrierten Angebot aus PR, Digital, Content und Werbung an den Start. Schwaner, langjährige Standortleiterin von Edelman Hamburg, ist für den Auf- und Ausbau von Golin Deutschland verantwortlich. Zu den ersten Kunden des Dienstleiters zählt Futterhaus. Nach strategischen Gesprächen erhielten Golin und GGH MullenLowe für den Händler für Tierbedarf und Tiernahrung mit Zentrale in Elmshorn den Zuschlag für den Gesamtetat für SEO und SEA inklusive Online-PR-Betreuung. Auf der Kundenliste von Golin Deutschland stehen außerdem der Bremer Chocoladen- und Pralinenhersteller Hachez und eine internationale Autovermietung. Von zweiten deutschen Standort in München wird darüber hinaus ein US-Technologiekonzern betreut.