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PR-Ranking: fischerAppelt zieht an Ketchum Pleon vorbei

Der Markt für PR ist 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent gewachsen. Die größte Agentur gemessen am Umsatz ist die MC Group, vor fischerAppelt und Ketchum Pleon. Dies geht aus den Ergebnissen des 21. PR-Rankings von Gerhard A. Pfeffer, dem Gründer und Herausgeber des 'PR-Journals', hervor. Insgesamt haben sich 134 Agenturen an dem Ranking beteiligt. Zusammen erzielen sie einen Honorarumsatz von 645,45 Millionen Euro (2015: 611,59 Mio. Euro). Rund die Hälfte des Gesamtvolumens (318,55 Mio. Euro) entfällt auf die aktuell 38 im Branchenverband GPRA organisierten Dienstleister.

Unverändert führt die Berliner MC Group (früher Media Consulta) das Ranking mit einem Honorarumsatz von 56,58 Millionen Euro an. Den zweiten Platz sicherte sich die Hamburger Agenturgruppe fischerAppelt, die ihren Honorarumsatz im vorigen Jahr um rund 16 Prozent auf 49,1 Millionen Euro steigern konnte (2015: 42,40). Ketchum Pleon verliert rund ein Prozent seiner Umsätze und rutschte mit 48,95 Millionen Euro vom zweiten auf den dritten Platz ab (2015: 49,55 Mio. Euro). Die Networkagentur wurde im vorigen Jahr umstrukturiert und die Marken Ketchum Pleon, Emanate und Brandzeichen unter dem Dach von Ketchum gebündelt (siehe Meldung).

Dahinter folgen wie im Vorjahr Edelman.Ergo und Oliver Schrott Kommunikation sowie Serviceplan PR und Weber Shandwick. Erstmals in die Top 10 ist die Hamburger Agentur Faktor 3 gerückt. Sie nimmt dank einer Steigerung ihres Honorarumsatzes um 22 Prozent auf 15,3 Millionen Euro Platz acht ein.

Hier geht es zum Pfeffers PR-Ranking 2016.

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Anna Jäger 20.04.2017