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ADC Festival 2017: Spot stellt Innovation nach drei Jahren und Innovation nach drei Bier gegenüber


Braucht Innovation drei Jahre? Oder eher drei Bier? Mit einem Augenzwinkern übersetzt der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. in Berlin das Festivalmotto 'Creativity beats Technology?!' des ADC Festival 2017 in den Kinos. Die Initiative und Umsetzung für den Spot kommt von der Produktion Partizan, Berlin, das Skript kommt von Ogilvy Frankfurt.

Verantwortlich für den Spot sind die ADC Mitglieder Moritz Merkel (Partizan Filmproduktion), Peter Römmelt (Ogilvy) und Stephan Moritz (Mokoh Music). Die 3D-Animation kommt von Katalyst. Der kurze Spot lässt anfangs eine Produktvorstellung eines neuen Rasenmähers vermuten, macht dann aber mit einem Augenzwinkern deutlich, dass Deutschland noch Potenzial hat, neue und intuitive Technologien auf den Markt zu bringen. Laut dem ADC bestand die Herausforderung darin, das Motto verständlich wiederzugeben, denn nicht alle Kinobesucher arbeiten in der Kreativbranche. Geschaltet wird der Film ab sofort national in ausgewählten Kinos.

"Der Film macht sich über das martialische Gehabe vieler Technologieunternehmen lustig. Der Hersteller feiert in seinem Stolz sein Produkt als die Krone der technologischen Entwicklung. Während oft eine triviale, kreative und rotzig umgesetzte Idee die gleiche Leistung vollbringen kann. Eine unterhaltsame Illustration des ADC Festivalmottos: Creativity beats Technology?!", erklärt Dr. Stephan Vogel, ADC Präsident.

Mit dem diesjährigen Motto möchte der ADC die Diskussion über den Stellenwert von Kreativität als Wirtschaftsfaktor eröffnen. Technologische Entwicklungen wie das iPhone oder autonomes Fahren zeigen, dass das innovative Potenzial einer Volkswirtschaft dann ausgeschöpft werden kann, wenn die kreative und die technologische Intelligenz zusammenarbeiten. Der ADC fordert hierzu, dass Kreation bereits bei der Produktentwicklung ansetzen sollte, und nicht erst bei der Produktvermarktung.