ANZEIGE

ANZEIGE

96. ADC Annual Awards: 28 ADC Cubes für Deutschland


Zum 96. Mal wurden vergangene Nacht die ADC Cubes in New York verliehen. Der ADC Global vergab 257 Cubes an Professional (198) und Students (56 Cubes) an Arbeiten aus 28 Ländern. Insgesamt 28 Cubes gingen im ARTBEAM im New Yorker Stadtteil Chelsea an deutsche Agenturen.

Mit sieben ADC Cubes für "Pepsi Light - Iconic Moments" liegt BBDO Düsseldorf unter den deutschen Agenturen vorne. Die Arbeit gewann zwei goldene Cubes in Design und Advertising, sowie fünf silber Cubes, vier in Advertising und einen in Design.

Jeweils fünf Cubes holten Leo Burnett Germany und Heimat Berlin. Die Frankfurter Agentur Leo Burnett bekam einen goldenen Award für "Holoquarium" für den Frankfurter Zoo in der Kategorie Motion, sowie zwei silberne Cubes in Design für "Latest News from Turkey" für Reporter ohne Grenzen. Je eine Bronze-Medaille strichen die Arbeiten "Hate Going Twice" für Fiat und "Design Your Time" für Samsung. Leo Burnett gewann außerdem drei Merits für Fiat und Samung.

Heimat nahm einen goldenen Cube für "The First Analog Webstore" für Hornbach in Digital nach Hause. Die Arbeit gewann ebenfalls eine Silber-Medaille in Digital. Die Berliner Agentur bekam außerdem dreimal Bronze in Advertising: zweimal für "You're Alive - Do You Remember?" für Hornbach und einmal für "#Paintback" für Legacy Berlin.

Ein weiterer deutscher Gold Cube Gewinner ist Serviceplan München mit der Arbeit "DOT - The First Braille Smartwatch" für Dot Incorporation.

Bergman Studios, Cheil Germany und Hesign wurden mit Merit Awards ausgezeichnet. Bergmann Studios bekamen zwei Merit Awards für "Letter Ü for GÜNTER - With an Auspicious and Dropping Eye" für die Universität für angewandte Wissenschaft in Ausburg. Cheil gewann mit "Jägermeister Coolpack" und Hesign überzeugte mit der Arbeit "Schriftbilder Bildschrift - Chinesisches Plakat - und Buchdesign Heute" für das Museum Folkwang.

Drei weitere ADC Cubes gehen an Cooperationen-Arbeiten: Innocean Frankfurt bekommt zusammen mit Trizz Production aus Barcelona einen Bronze Cube in Advertising für "Genesis DNA" und das Museum für Naturkunde in Berlin ist Teil der zwei Gold ADC Cubes in Digital für "Back to Live in Virtual Reality" von Google Creative Labs London und Framestore London.

Im Bereich der Nachwuchs-Kreativen glänzte die Filmakademie Baden-Württemberg mit zwei Gold Cubes in Advertising für "ABC of Death" im Auftrag von Volvo. Einmal Silber ging an die Fachhochschule Dortmund mit der Arbeit "Keep Calm and Remember". Ebenfalls einmal Silber nahm die Universität für angewandte Wissenschaft in Augsburg mit "Gedankenschwere" in Digital mit. Und die Miami Ad School Europe mit Standorten in Hamburg und Berlin wurde mit sechs ADC Bronze Cubes und fünf Merit Awards ausgezeichnet.

Top Gewinner des Abends waren McCann New York mit acht ADC Gold Cubes und einem ADC Black Cube für Best in Discipline - Digital. Alles Cubes gingen an die Arbeit "The Field trip to Mars" im Auftrag von Lockheed Martin. Ebenfalls erfolgreich waren Dentsu Tokyo mit ingesamt 24 ADC Cubes (2x Gold, 7x Silber, 15x Bronze) und Leo Burnett Chicago mit drei Gold Cubes und einem Black Cube für Best in Discipline - Advertising für "Van Gogh BnB" für Art Institute of Chicago.

Alle Gewinner finden Sie hier.