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Volkswagen: DDB und PHD mischen international Teams neu

Unter der Leitung von Xavier Chardon, Executive Director Global Marketing & Consumer, passt die Marke Volkswagen ihr Agentur-Setup an. In einer Mitteilung des Betreuers DDB heißt es, dass DDB zusammen mit PHD (beide gehören zu Omnicom) ein international integriertes und standortübergreifendes Team bilden werden, um den Output mehrerer Agenturen aus dem Netzwerk zu choreographieren und innovative Formate zu entwickeln.

Im Auftrag der zentralen Volkswagen-Markensteuerung in Wolfsburg sollen sich Kommunikationsspezialisten von DDB Berlin und DDB Hamburg sowie adam&eveDDB London gruppieren, um komplexe Kommunikationsaufgaben wie marktübergreifende Produkteinführungen umzusetzen. Dabei stelle jede Agentur Ressourcen für die Konzeptentwicklung sowie für die Umsetzung einer Vielzahl kreativer Assets. PHD wurde vor kurzem zum globalen Media-Partner der Volkswagen-Gruppe.

Das neue Setup soll zudem eine bessere Integration der Aktivitäten lokaler Volkswagen-Märkte ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit Vertretern aus unterschiedlichen Volkswagen-Regionen stehe dabei im Vordergrund, um "richtungsweisende Impulse" zu geben und "größtmögliche Flexibilität und Relevanz" für die jeweiligen Märkte sicherzustellen.

Xavier Chardon sagt hierzu: "Wir überarbeiten unsere internen sowie externen Prozesse kontinuierlich, um mit dem Verbraucherverhalten Schritt zu halten. In unserer Ausrichtung stellen wir somit Kreativität und Storytelling in den Vordergrund. Diese neue Aufstellung ermöglicht uns eine flexible und agile Arbeitsweise, die auf der jeweilig besten Expertise beruht.“

Hauptansprechpartner aus deutscher Agentursicht ist unverändert Toby Pschorr, Standortleiter DDB Berlin.