ANZEIGE

ressourcenmangel und BZgA starten neue Runde der Initiative 'Alkohol? Kenn dein Limit.'

Für die Präventionsinititaive sind unter anderem drei neue Motive entstanden (Foto: ressourcenmangel)
Für die Präventionsinititaive sind unter anderem drei neue Motive entstanden (Foto: ressourcenmangel)

Die Berliner Agentur ressourcenmangel an der panke und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Köln, setzen mit neuen Maßnahmen die Präventionskampagne 'Alkohol? Kenn dein Limit' fort. Die BZgA-Kampagne zielt darauf ab, junge Menschen zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu motivieren.

Für die Neuausrichtung der Kampagne hat ressourcenmangel neue Plakatmotive entwickelt sowie die Informationsbroschüre 'Limit. Das Magazin', das Informationsportal www.kenn-dein-limit.info und die Präsenz in den sozialen Medien überarbeitet.

Mit Motiven im Comicstil sollen Jugendliche mit einem Augenzwinkern für die Risiken eines riskanten Alkoholkonsums sensibilisiert werden. Trinksprüche, die die kurzzeitigen und mitunter peinlichen Folgen von zu viel Alkohol, wie den Kater am nächsten Morgen oder Sprach- und Gleichgewichtsstörungen humorvoll thematisieren, sollen für Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe sorgen.

Die zur Hirschen Group gehörende Agentur ressourcenmangel betreut seit 2014 die Präventionskampagne. Neben Geschäftsführer Benjamin Minack zeichnen unter anderem Alf Frommer (Kreativdirektion), Robert Albrecht (Art Direktion), Martyna Puls (Beratung) und Sebastian Bialon (Text).

"Trotz positiver Trends betreiben insgesamt nach wie vor zu viele Jugendliche und junge Erwachsene Rauschtrinken. Deshalb zielt die BZgA-Kampagne darauf ab, junge Menschen zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu motivieren, denn Alkoholkonsum im Jugendalter ist mit ganz besonderen Risiken verbunden", kommentiert die Leiterin der BZgA Dr. Heidrun Thaiss.

zurück

Anna Jäger 30.05.2017