ANZEIGE

ANZEIGE

Facit Research analysierte den ROI beim Fußball-Sponsoring (Foto: Facit Resarch)

Facit Research analysierte den ROI beim Fußball-Sponsoring (Foto: Facit Resarch)

Bundesliga-Sponsoring: Evonik erreicht den besten ROI

Die Serviceplan-Tochter Facit Research hat untersucht, wer in der Bundesliga-Saison 2016/17 der beste Sponsor im Hinblick auf den Return on Investment war?

Dafür hat das Münchner Marktforschungsinstitut Facit Research aktuell einen sogenannten Zielgruppen-Fit-Index berechnet, der die Anzahl der Fans des gesponserten Vereins in Relation zur Anzahl der Fans setzt, die eine Kaufaffinität zur Marke haben. Diesem Zielgruppen-Fit-Index wurden dann die Ausgaben für das jeweilige Sponsoring (Quelle: spox.de) gegenübergestellt.

Das Ergebnis: Evonik zahlt am wenigsten Geld, um einen für die Marke relevantem Fan zu erreichen. Mit 6,40 Euro liegt der Sponsor von Pokalsieger Borussia Dortmund knapp vor der Postbank mit ihrem Sponsoring-Engagement von Borussia Mönchengladbach mit 7,30 Euro. Am schlechtesten schneidet Volkswagen ab. Der Wolfsburger Automobil-Konzern zahlt umgerechnet 300 Euro pro relevanten Fan.