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Cannes Lions: Wochenauftakt mit 71 Final-Tickets

Bereits zum Start des internationalen Werbefestivals Cannes Lions halten die deutschen Agenturen insgesamt 71 Shortlist-Plätze, diese stammen aus den Kategorien Direct, Mobile, Outdoor, PR, Promo & Activation und Print & Publishing. In den Sparten Creative Data und Glass konnten die hiesigen Einreicher kein Ticket für die Endrunde lösen.

Unter den Outdoor Lions finden sich mit 26 Einsendungen die meisten deutschen Nominierungen im ersten Step. Mit acht Shortlist-Plätzen steht hier Scholz & Friends, mit mehreren Tagespiegel-Arbeiten, an der Spitze der hiesgen Outdoor-Einreicher, dahinter folgen Ogilvy (6x), DDB (5x), thjnk (3x), BBDO (3x), Heimat (2x) und Leo Burnett (1x).

Die zweitmeisten Tickets gibt es in der Disziplin Print & Publishing. Hier hat von den insgesamt 20 Cases aus Deutschland DDB die Nase mit sieben Nominierungen vorne – nur mit Volkswagen-Arbeiten wie Paper Clip, Pencil, Coin, Felix und Ava. Hinter DDB folgt Ogilvy. Der Dienstleister holt mit einigen Amnesty International-Einreichungen sowie einem KFC-Case sechs Nominierungen. Weitere gehen an Scholz & Friends (3x), Grey (1x) und Atelier Grand Berg Raststatt (1x).

Bei den Promo & Avtivation Lions halten Grabarz & Partner (3x), Heimat (4x) und loved (1x) die Stellung für Deutschland. Das tun bei den PR Lions neben Grabarz & Partner (1x) auch Ogilvy (3x), Adidas (2x) und Jung von Matt (1x). In der Sparte Direct stehen DDB (3x), Ogilvy (1x) und Heimat (2x) auf der Shortlist. Im Rennen um die Mobile Lions stehen Philipp und Keuntje (2x) und Ogilvy (2x).

Wer darunter einen Cannes Lions mit nach Hause nehmen kann, erfahren Interessierte am heutigen Abend. An der Croisette warden ab 19.00 Uhr die Sieger der Kategorien Promo & Activation, Print & Publishing, PR, Outdoor und Glass gekürt.