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SevenOne Media analysiert Erfolgsmerkmale von TV-Spots

Humorvolle Spots mit einer hohen Ästhetik, einer originellen Idee oder Geschichte wirken sich positiv auf Awareness und Gefallen aus (Foto: SevenOne Media)
Humorvolle Spots mit einer hohen Ästhetik, einer originellen Idee oder Geschichte wirken sich positiv auf Awareness und Gefallen aus (Foto: SevenOne Media)

Der Vermarkter SevenOne Media, Unterföhring, hat in einer Studie die Ergebnisse seiner langjährigen Spot-Tests zusammengefasst. Dazu hat das Unternehmen über vierzehn Jahre hinweg rund 600 TV-Spots bewerten lassen. Untersucht wurde der Einfluss von Gestaltungsmerkmalen wie Narrativität, Humor oder Überraschungseffekten auf Awareness, Erinnerung oder die Kaufbereitschaft der Zuschauer.

Die Ergebnisse der Studie bestätigen bereits bekannte Faktoren für erfolgreiche Werbung: Demnach werden humorvolle Spots mit einer anspruchsvollen Ästhetik, einer originellen Idee oder Geschichte gut erinnert und erzeugen Sympathie. Auch witzige Elemente wirken in fast allen betrachteten Branchen positiv auf die Awareness und Bewertung – nur bei Körperpflege-Spots kommen sie so gut wie nie zum Einsatz.

Bei der Kaufbereitschaft sieht es noch einmal anders aus: Hier funktionieren viele Merkmale, die sich auf Awareness und Bewertung positiv auswirken, eher negativ. So fördern Imagespots nicht unbedingt die Kaufbereitschaft, ebenso wenig Testimonials oder Überraschungseffekte. Dafür regen eine frühe Produktverständlichkeit, Slogans oder auch TagOns zum Kauf an.

Neu in diesem Jahr ist die Auswertung der Spotkreation nach einzelnen Branchen. Dabei kam heraus: Werbung für PKW wirkt vor allem dann, wenn die Clips eine hohe Ästhetik aufweisen oder einen Jingle enthalten. In Spots von Getränkeherstellern ist hingegen die frühe Produktverständlichkeit besonders relevant, auch mit Überraschungseffekten oder einer auffälligen Tonspur steigert man die Aufmerksamkeit der Zuschauer.

Interessierte können die komplette Studie hier herunterladen.