ANZEIGE

ANZEIGE

diconium-GFs Andreas Schwend und Daniel Rebhorn (v.l., Foto: diconium)

diconium-GFs Andreas Schwend und Daniel Rebhorn (v.l., Foto: diconium)

Daimler kauft Internet-Agentur Cinteo

Der Stuttgarter Autokonzern Daimler will die ortsansässige Internetagentur Cinteo übernehmen. Der Kauf ist beim Bundeskartellamt zur Prüfung angemeldet ("mittelbarer Kontrollerwerb"). Es handelt sich also um ein noch laufendes Verfahren. Von Daimler heißt es auf Anfrage von 'new business': "Mercedes-Benz (Anm.d.R.: Daimler-Tochter) erwirbt basierend auf einem Vorkaufsrecht die Cinteo GmbH und erweitert damit das Netzwerk für die Entwicklung digitaler Produkte. Damit macht Mercedes-Benz einen weiteren Schritt in Richtung der digitalen Transformation." Der etwa 85-köpfige Übernahmekandidat gehört zur diconium-Gruppe, Stuttgart, und hatte bisher exklusiv für Mercedes gearbeitet.

Die diconium GmbH mit aktuell weltweit rund 620 Mitarbeitern ist ein Hidden Champion unter den Digital-Dienstleistern. Laut dem BVDW-Verbandsranking stieg der Honorarumsatz von diconium 2016 um 68 % auf 55,3 Mio. Euro. Damit kletterte die Agentur vom 11. auf den 7. Platz.

Gegründet wurde diconium 1995 von Andreas Schwend und Daniel Rebhorn. Beide sind heute die geschäftsführenden Gesellschafter. Zu den Kunden zählen Daimler, Festo, Hella und dm.

Mehr über die geplante Übernahme sowie diconium und was Unternehmensberater McKinsey zu den Veränderungen der Kunde-Agentur-Beziehungen generell im Markt sagt, lesen Abonnenten in der kommenden Printausgabe von 'new business' (Bestellung hier).