ANZEIGE

Nielsen übernimmt KI-Sport-Marketing Start-Up


Das Marktforschungs-Unternehmen Nielsen hat das israelische Sport-Marketing-Start-up vBrand übernommen, das im Sektor künstliche Intelligenz (KI) aktiv ist. Die küntige Tochter vBrand wird Teil von Nielsen Sports. Die Spezial-Agentur hat eine Maschinen-Learning-Plattform entwickelt, die Marken-Positionierung und -Einfluss in Sport-Programming misst. Mit dem Zukauf des KI-Start-ups will Nielsen Sports seine Technologien zur Logo-Erkennung und Media-Monetoring des Brand-Positioning auf Bildschirmen verbesseren. Zusätzlich bietet vBrand Marken und Rechte-Inhabern die Möglichkeit, die Sichtbarkeit und den Einfluss von Sponsoring bei Events zu tracken. Darüber hinaus können via vBrand auch die Digital Signage und Social-Kampagnen während der Wettkämpfe angepasst werden.

Sportmarketing spielt bei der Profilierung von Marken eine immer wichtiger werdende Rolle. Die globalen Sponsoring-Investitionen für 2017 werden auf rund 51 Millarden Euro (60 Millarden US-Dollar) geschätzt. Der jetzt erfolgte Kauf vBrand durch Nielsen Sports vertieft die Beziehungen zwischen den beiden Unternehmen. vBrand wurde nämlich unter anderem durch Nielsen Innovate finanziert.