ANZEIGE

Anstoß für das "Bundesliga Legends Network"

Robert Klein, seit 1. Mai bei der Bundesliga International GmbH an Bord (Foto: DFL)
Robert Klein, seit 1. Mai bei der Bundesliga International GmbH an Bord (Foto: DFL)

Die DFL Deutsche Fußball Liga leitet die nächsten Schritte ihrer Internationalisierung ein und gibt den offiziellen Startschuss für das "Bundesliga Legends Network", dessen Mitglieder, ehemalige Bundesliga-Spieler, weltweit die Werte und Besonderheiten der Bundesliga promoten und über ihre Erfahrungen im deutschen Profifußball berichten sollen.

Die "Bundesliga Legends Touren" mit weltbekannten Markenbotschaftern wie Rekordnationalspieler Lothar Matthäus wurden bereits in den vergangenen Jahren von der DFL in wichtigen Zielmärkten etabliert und zur Bekanntheitssteigerung der Bundesliga und ihrer Clubs eingesetzt. In Zukunft wird die Bundesliga ihre Markenbotschafter-Aktivierungen zusätzlich um eine Gruppe von "Local Heroes" erweitern, die gemeinsam das "Bundesliga Legends Network" bilden. Dabei handelt es sich um Ex-Kicker, die in ihrer Heimat über hohe Sympathiewerte verfügen.

Zum Auftakt umfasst das "Bundesliga Legends Network" neun frühere Profis, die als Markenbotschafter der Bundesliga in wichtigen Zielmärkten eingesetzt werden: Neben Lothar Matthäus sind das Jiayi Shao und Jörg Albertz (China), Steven Cherundolo (USA), Pavel Pardo (Mexiko), Anthony Baffoe (Ghana), Wynton Rufer (Ozeanien), Bum-Kun Cha (Südkorea) und Paulo Sergio (Brasilien) eingesetzt werden. Sie werden unter anderem bei Fan- und Medienevents, als Trainer bei Fußballcamps, auf CSR-Events oder als Experten in verschiedenen Shows der Partnersender die Werbetrommel für den deutschen Fußball rühren.

Lothar Matthäus, der bereits seit 2015 als Markenbotschafter der Bundesliga aktiv ist, erklärt: "Die Entwicklung der Bundesliga in den vergangenen Jahren ist sehr beeindruckend. Ich erinnere mich noch gut an die frühen Nuller-Jahre, als viele Experten den Vorsprung anderer Ligen als nahezu uneinholbar hielten. " Er sagt weiter: "Seitdem hat sich viel getan, heute ist die Bundesliga für mich die kompletteste Liga der Welt – mit stetigem Wachstum, modernen Stadien, professionellen Strukturen, einer gewachsenen Fan-Kultur und vor allem vielen jungen Eigengewächsen! Dies in die Welt zu tragen, bereitet mir große Freude."

Robert Klein, seit Mai Chief Operative Officer der Bundesliga International GmbH, sagt über das neue Botschafter-Netzwerk: "Mit einer nur sehr begrenzten Anzahl an Tickets und einer weltweiten Fangemeinde, ist es unsere Aufgabe, die Bundesliga auch auf anderen Wegen zu ihren Fans zu bringen. Die ausgewählten Legenden eignen sich aus unserer Sicht ideal als Markenbotschafter, weil sie durch ihre herausragenden Leistungen in der Bundesliga in ihrer Heimat schon früh ein großes Interesse für die Bundesliga geweckt haben und als absolute Sympathieträger eine sehr große Glaubwürdigkeit besitzen."

Abbildung: DFL