ANZEIGE

Die XLAB Data Academy 2018 öffnet auch externen Führungskräften im Marketing ihre Pforte (Foto: BBDO Group Germany)

Die XLAB Data Academy 2018 öffnet auch externen Führungskräften im Marketing ihre Pforte (Foto: BBDO Group Germany)

BBDO Group Germany gründet die Data Academy

Die BBDO Group Germany treibt die digitale Transformation voran. Mit der Gründung der Data Academy sollen die Aktivitäten ihres Düsseldorfer Innovations- und Ausbildungslabors XLAB ausgebaut werden.

Das XLAB sei ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie des Agenturnetzwerks, um Mitarbeiter kontinuierlich weiterzubilden, neue Geschäftsfelder zu entwickeln und zu erschließen.

Folgerichtig öffnet die XLAB Data Academy 2018 auch externen Führungskräften im Marketing die Pforte. "Das Interesse an praxisnahen unabhängigen Weiterbildungen in diesem Bereich ist riesig", sagt Tom Alby, Director Data & Analytics der Agentur Interone und Leiter der Data Academy.

Die BBDO Group Germany versteht sich als Impulsgeber und Markttreiber. So habe die Gruppe beispielsweise als erste deutsche Agentur Anfang 2017 mit Google eine umfassende Kooperation bei der Entwicklung und Umsetzung datengetriebener Marketingkonzepte gestartet.

"Der zielgerichtete Umgang mit Daten ist essentiell", sagt Frank Wolfram, Chief Digital Officer der BBDO Group Germany. "Der fundierte und zentrierte Einsatz von Daten garantiert unseren Kunden und damit auch uns den Geschäftserfolg", so Wolfram.

Das XLAB, vor sieben Jahren als Digital Lab gegründet, wurde unlängst technisch komplett neu ausgestattet und umgestaltet. Wöchentlich werden Cases, Studien und Tools vorgestellt und Sessions zu digitalen Trends angeboten. Zudem präsentieren sich externe Partner wie Google, Facebook, Spotify oder Snapchat. Im Rahmen der Initiative seien bereits mehr als 100 Trainings, Workshops und Events mit mehr als 5.000 Teilnehmern durchgeführt worden. Ein weiterer Bestandteil ist der XLAB Shop, eine High Tech-Werkstatt, in der die Mitarbeiter der BBDO-Gruppe und Kunden mit den neuesten Technologien experimentieren können. Hier lassen sich erste Pre- und Prototypen bauen und schon in einer sehr frühen Phase umfassend auf Useability, Funktionstüchtigkeit und Umsetzbarkeit testen.