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Die App aggregiert die sozialen Kanäle eines Influencers und bietet so ein interessantes Umfeld für Display Ads (Fild: Madvertise)

Die App aggregiert die sozialen Kanäle eines Influencers und bietet so ein interessantes Umfeld für Display Ads (Fild: Madvertise)

Channel-Aggregator-App zieht neue Vermarktungsebene im Influencer Marketing ein

Auch mit einfachen Display Ads kann man jetzt die Influencerwelle reiten - das verspricht die neue App "Influencer Audience" des Mobile-Ad-Tech-Anbieters Madvertise. Sie bietet Influencern die Möglichkeit, all ihre sozialen Kanäle in einer App zusammenzuführen und dieses Aggregat über die Vermarktung von Display Ads zu monetarisieren - außerhalb der eigentlichen Influencer Kanäle wie Instagram oder Youtube bzw. ergänzend dazu.

Fans können sich die "Influencer Audience"-Apps ihrer Lieblings-Influencer im Appstore herunterladen und so immer auf dem neuesten Stand sein, ohne die jeweiligen Social-Media-Kanäle einzeln ansteuern zu müssen. Für Werbungtreibende bieten die Apps ein Umfeld mit verschiedenen Optionen für Branded Content und Interaktionsmöglichkeiten mit der Community der Influencer. "Insbesondere durch den hohen Zielgruppen-Fit und die Integration von nicht intrusiven Display- und Videowerbeformen wird die positive Rückkopplung zwischen Umfeld und Advertiser gestärkt", sagt Francois Roloff, Managing Director bei Madvertise.

Das Konzept der Zusammenführung sozialer Kanäle begründe eine völlig eigene Disziplin im Influencer Marketing, die der natürlichen Logik der mobilen Nutzung folge. Agenturen und Advertisern, die ihre Kampagnen über Influencer Audience aussteuern, verspricht Madvertise eine präzise Aussteuerung nach Zielgruppenspezifika und relevante KPI wie Klickverhalten oder Markeninteraktion.

Die ersten Piloten sind bereits am Start: Madvertise monetarisiert derzeit rund 20 Influencer Apps, etwa Call of Beauty von Paola Maria, Beatbox Battle TV und TamtamBeauty. Vor der Erstellung muss jedoch geprüft werden, ob die Vermarktung keine bestehenden Verträge verletzt, z. B. wenn diese Exklusivitätsklauseln enthalten.

Die Madvertise Media GmbH rangiert unter den Top 2 AGOF-gelisteten unabhängigen Vermarkten im Mobile Advertising und arbeitet für Mediaagenturen wie Havas / Mobext (Mobile Unit), OMD und Pilot. Werbungtreibenden bietet das Netzwerk nach eigenen Angaben rund 22 Millionen Unique User monatlich - davon sind fast 10 Millionen Unique User in der AGOF ausgewiesen (AGOF digital facts 2017-01). Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin, ein weiteres Büro gibt es in Düsseldorf.