ANZEIGE

ANZEIGE

Mercedes-Benz und IBM bringen Fan-Experience nach Atlanta

Das Stadion könnte Spielstätte der Fußball WM 2026 werden (Foto: Mercedes-Benz-Station)
Das Stadion könnte Spielstätte der Fußball WM 2026 werden (Foto: Mercedes-Benz-Station)

Am 26. August eröffnet das Mercedes-Benz Stadion in der US-Metropole Atlanta - unter anderem Konzern-Sitz von Coca-Cola. Das neue Stadion mit verschließbaren Dach wird den Georgia Dome ersetzen. Dort trägt neben dem Football-Team Atlanta Falcons auch das Fußball-Team Atlanta United FC künftig seine Heimspiele aus.

Das neue Stadion wird eine der technologisch-fortschrittlichsten Arenen weltweit. Gebaut mit der IBM Cloud, durch Internet of Things (IoT) Technologie betrieben und mit drei von IBM iX entwickelten Mobile-Apps bietet das Mercedes-Benz-Stadion in Atlanta ein personalisiertes Fan-Erlebnis. Die Smartphone-Anwendungen liefern den Fans verschiedene Services rund um den Stadion-Besuch - vom papierlosen Ticket bis zur Hilfe bei der Parkplatz-Suche. IBM entwickelte für die futuristische Sportstätte ein Wi-Fi-Sytem mit einer Brandbeite, die es 71.000 Fans gleichzeitig erlaubt, im Internet zu surfen.

Hier werden Sport-Events wie der Super Bowl 2019 ausgetragen und es könnte auch eine Spielstätte für die Fußball Weltmeisterschaft 2026 werden, falls diese in Kanada, Mexiko und den USA ausgetragen wird.