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Nielsen Sports liefert Daten und Insights zum boomenden eSports-Markt (Foto: ESL)

Nielsen Sports liefert Daten und Insights zum boomenden eSports-Markt (Foto: ESL)

Nielsen-Studie: eSports gewinnt als Zuschauersportart breite Popularität

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports hat den eSports-Sektor unter die Lupe genommen und kann Advertisern und potenziellen Sponsoren eine frohe Botschaft vermitteln: eSports sind dabei, die Trend-Nische zu verlassen und entwickeln sich zur Zuschauersportart mit breitem Publikum und entsprechenden Reichweiten - zu noch vergleichsweise günstigen Konditionen. In der neuen Studie "eSports: Trends & Potenziale" legt Nielsen Sports jetzt aktuelle Daten vor: Untersucht wurden z. B. die Nutzung verschiedener Streams, die Popularität von Teams oder Clans sowie die Bekanntheit von eSports-Sponsoren.

Den Ergebnissen zufolge interessieren sich 23 Prozent der Befragten für eSports - damit liegt das Zuschauerinteresse gleichauf mit Sportarten wie Radsport und Volleyball. Die Studie unterscheidet zwischen Gamern und Rezipienten. Letztere schauen mindestens einmal pro Woche eSports-Übertragungen; entweder medial über Streams oder live vor Ort. Die beliebtesten Kanäle bei den Rezipienten sind nach YouTube und YouTube Gaming mit 55 Prozent Twitch.tv (42 Prozent) und Sport1 (39 Prozent).

Nielsen Sports beliefert weltweit mehr als 1700 führende Clubs, Rechtehalter, Marken, Vermarkter und Medienunternehmen mit unabhängigen Daten und Services speziell für die Sport- und Entertainmentbranche. Die eSports-Studie kann hier bestellt werden.