ANZEIGE

Affiliate Marketing beeinflusst stark den Online-Handel

Rund 7,6 Milliarden Euro wurden 2016 in Deutschland im Online-Handel durch Affiliate Marketing umgesetzt. Das entspricht jedem sechsten im E-Commerce umgesetzten Euro. Gegenüber 2015 (6,98 Milliarden Euro) entspricht das einem Plus von neun Prozent. Das geht aus einer Erhebung der Fokusgruppe Affiliate Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor. Ein weiteres Ergebnis: Auch im Affiliate Marketing verschieben sich die Umsätze hin zu mobiler Nutzung. Gegenüber dem Vorjahr (2015: 0,88 Milliarden Euro) sind die Umsätze, die auf mobile Transaktionen zurückzuführen sind, in 2016 um 38 Prozent auf 1,21 Milliarden Euro gestiegen.

"Das ist analog zur Entwicklung in praktisch allen Bereichen des Online-Marketings: Mobile treibt das Wachstum und die Nutzung verschiebt sich ein Stück weit", so Dino Leupold von Löwenthal, Vorsitzender der Fokusgruppe Affiliate Marketing im BVDW. Stationär setze die Kategorie Reise mit Abstand das größte Volumen um, gefolgt von Telekommunikation und Mode. Wichtigste Kategorie im Mobilen sei hingegen Mode.