ANZEIGE

ANZEIGE

Moritz Hagenmüller, Geschäftsführer bei Accenture und Leiter Hamburg-Standort (Foto: Accenture )

Moritz Hagenmüller, Geschäftsführer bei Accenture und Leiter Hamburg-Standort (Foto: Accenture )

Accenture eröffnet neuen Hamburg-Standort

Accenture eröffnet in Hamburg eine neue Repräsentanz und bündelt unter einem Dach seine Firmen dgroup und Avanade (Joint Venture mit Microsoft). Die Räumlichkeiten im Esplace Gebäude an der Alster bieten mit rund 2.000 Quadratmetern Fläche Raum für rund 300 Mitarbeiter. "Hamburg ist nicht nur eines der bedeutendsten Wirtschaftszentren Deutschlands mit hoher Wachstumsdynamik, sondern auch ein digitaler Hotspot“, sagt Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture Deutschland. Mit der Übernahme der dgroup und der Beteiligung an SinnerSchrader hat Accenture sein digitales Leistungsspektrum erst kürzlich um Unternehmen erweitert, die in der Hansestadt ansässig sind.

"Wir haben uns in Hamburg entschieden, uns durch den Fortschritt der Technik nicht treiben zu lassen, sondern ihn anzunehmen und aktiv mitzugestalten“, sagt Dr. Christoph Krupp, Chef der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg. "Wir fördern heute die digitale Transformation, um diese große und moderne Stadt mithilfe neuer Technologien noch lebenswerter und wirtschaftlich stärker zu machen. In diesem Prozess profitiert die Stadt von vielfältigen Orten, die Raum für kreativen Austausch und neues Denken bereithalten, um umsetzbare Ideen für digitale Innovationen zu entwickeln.“

Die digitale Wirtschaft spielt in Hamburg eine wichtige Rolle. Mit der Otto Group ist einer der großen Online-Händler in der Hansestadt ansässig. Das soziale Netzwerk Xing hat hier seinen Hauptsitz. Google, Facebook, Twitter und Dropbox unterhalten ihre Deutschlandzentralen an Alster und Elbe. SAP, Adobe und IBM sind mit Niederlassungen präsent und betreiben teilweise eigene Entwicklungsabteilungen. Jimdo, Smaato und mytaxi wurden in Hamburg gegründet. Zudem sieht sich Hamburg als Vorreiter bei der Einführung intelligenter Transportsysteme und eine Modellstadt für E-Mobilität.

"Mit unserer in Hamburg gebündelten Expertise können wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen noch besser unterstützen“, sagt Moritz Hagenmüller, Geschäftsführer bei Accenture und Leiter des Standorts. "Digitale Technologien wie Big Data und Analytics oder Künstliche Intelligenz bieten ganz neue Möglichkeiten, um etwa die Interaktion mit dem Kunden neu zu gestalten. Die Schaffung innovativer, digitaler Kundenerlebnisse wird ein Fokus unserer Aktivitäten in der Hansestadt sein.“

Accenture betreut nach eigenen Worten eine "Vielzahl namhafter Kunden, die in Hamburg ihren Hauptsitz haben, darunter Unternehmen aus der Luftfahrt-, der Logistik-, der Handels-, der Konsumgüter- und der Medienbranche". Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt auf der Digitalisierung und hier insbesondere auf der Entwicklung digitaler Strategien, neuer digitaler Geschäftsmodelle und Services sowie der Implementierung und dem Betrieb digitaler Lösungen.

Weltweit arbeiten für Accenture rund 411.000 Mitarbeiter, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind.