ANZEIGE

IBM-Tochter Aperto bastelt mit VW an digitalen Mobilitätsdiensten

Im Vorfeld der IAA haben Volkswagen und IBM angekündigt, in gemeinsamen agil arbeitenden Garagen-Teams die Entwicklung digitaler Mobilitätsdienste voranzutreiben. Am Berliner Standort von Aperto - Teil der globalen IBM iX-Agenturfamilie - sollen die Teams gemeinsam neue Ideen und Prototypen für zukünftige Produkte entwickeln. Ein ausgelagertes Umsetzungsteam wird die entwickelten Prototypen dann auf die Markteinführung vorbereiten und kontinuierlich weiterentwickeln. Die Kooperation ist zunächst auf fünf Jahre ausgelegt.

Seit der Übernahme durch den amerikanischen IT-Konzern im Frühjahr 2016 gehört Aperto - Motto: The-Right-Service-Agentur für das digitale Zeitalter - zur IBM Interactive Experience (IBM iX). An den beiden Standorten Berlin und Zürich werden Kunden wie Airbus, Siemens, VW und das Auswärtige Amt betreut. Um das Thema Markenkommunikation kümmert sich die Kreativagentur Plantage Berlin.